TEMPMEKO 2001 in Berlin

31.08.2001

Bedeutende internationale Fachtagung über Temperatur- und Feuchtemesstechnik in Berlin, 19.-21. Juni 2001

Als wesentliche Veranstaltung der Temperatur- und Feuchtemesstechnik hat sich seit über 20 Jahren die TEMPMEKO fest etabliert. Die TEMPMEKO 2001 wird vom 19.-21. Juni 2001 im Haus am Köllnischen Park in Berlin stattfinden. Die Veranstaltung wird organisiert von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt PTB und der VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik GMA. Die TEMPMEKO-Symposien stehen unter der Schirmherrschaft der Internationalen Messtechnischen Konföderation IMEKO und sind die führenden Veranstaltungen dieser Art in Europa.

Das wissenschaftliche Programm enthält über 200 Beiträge aus der industriellen Anwendung und der aktuellen Forschung. Behandelt wird ein breites Temperaturspektrum, angefangen bei flüssigem Helium bis hin zum Einsatz von Hochtemperaturpyrometern. Dabei nehmen neue Messverfahren zur Verbesserung der gegenwärtigen Temperaturskala einen breiten Raum ein. Weltweite Vergleichsmessungen werden vorgestellt, die die gegenseitige Anerkennung von Kalibrierzertifikaten sichern. Einen großen Stellenwert bei der TEMPMEKO 2001 werden außerdem Anwendungen von Temperatur- und Feuchtemessungen in unterschiedlichen Bereichen haben.

Das Tagungsprogramm wird ergänzt durch eine Geräteausstellung und Besichtigungen der PTB-Laboratorien in Berlin.

Weitere Informationen: Physikalisch-Technische Bundesanstalt Abbestr. 2-12, 10587 Berlin Tel. (030) 34 81- 5 25 E-Mail: tempmeko@vdi.de Internet: www.vdi.de/gma/tempmeko2001.htm