Neuer Jahresbericht veröffentlicht

29.03.2000

Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) hat ihrem Jahresbericht eine neue Struktur und eine neue Gestalt gegeben. Das Ziel ist, die mitteilenswerte Informationsfülle übersichtlicher zu ordnen, attraktiver aufzubereiten und somit die Lesbarkeit insgesamt zu erhöhen. Der jetzt veröffentlichte Jahresbericht 1999 folgt erstmals diesem neuen Konzept.

Auffallend ist zunächst eine offensichtliche Zweiteilung des Jahresberichts in eine Broschüre und eine angehängte CD-ROM. Während die Broschüre zum ausführlichen Lesen über die Arbeit der PTB einladen soll, versteht sich die CD-ROM als Nachschlagewerk: So lässt sich etwa in einer Datenbank nach allen wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Vorträgen von PTB-Mitarbeitern des vergangenen Jahres suchen. Zugleich versammelt die CD-ROM zahlreiche Nachrichten und Detailinformationen aus den Abteilungen und aus allen Arbeitsgebieten der PTB. So kann auf unterschiedlichste Fragen wie „Welche Gastwissenschaftler arbeiteten letzten Jahr in der PTB?“, „An welchen Vergleichsmessungen war die PTB beteiligt?“ oder „Wieviele und welche Messgeräte hat die PTB geprüft und zugelassen oder als Dienstleistung für die Industrie kalibriert?“ leicht eine Antwort gefunden werden.

Neu ist der Jahresbericht jedoch auch im Broschürenteil, welcher zunächst ‑ bevor die einzelnen Abteilungen mit ihren wichtigsten Nachrichten zu Wort kommen ‑ die PTB als Ganzes in den (Rück-)Blick nimmt: Die wichtigsten Jahresereignisse werden nachrichtlich beschrieben und aussagefähige Zahlen und Fakten in Grafiken und Tabellen zusammengefasst. Insgesamt nimmt die Informationstiefe des Jahresberichts innerhalb der Broschüre und weiter zur CD-ROM hin zu, so dass jeder Leser und Anwender je nach Lust und Informationsbedarf für sich das Richtige herausfinden kann.

Wenn Sie sich für die Arbeit der PTB des vergangenen Jahres interessieren, so sollte der Jahresbericht, den Sie über die Pressestelle der PTB beziehen können, eine erste Informationsquelle sein.