Kryo '98 vom 11. 10. bis 13.10.98 in Braunschweig

08.10.1998

Kryo '9 vom 11. 10. bis 13.10.98 in Braunschweig

Die Tagung „Kryoelektronische Bauelemente“, die Kryo, ist das nationale Forum auf dem Gebiet der Kryoelektronik. Sie findet seit 1981 alljährlich an verschiedenen Orten in Deutschland statt. Organisation und Veranstaltung obliegt dabei Universitäten, Forschungseinrichtungen und Industriefirmen. Nach 1982 und 1987 kommt die Kryo wiederum nach Braunschweig. Veranstalter ist erneut die Physikalisch-Technische Bundesanstalt, Tagungsort ist die Appartmentanlage Post Braunschweig mit Telekom-Schulungszentrum in der Dresdenstraße.

Zur diesjährigen Tagung werden etwa 120 Wissenschaftler und Ingenieure aus Forschung und Industrie erwartet. Im Mitteltunkt der Tagung stehen kryoelektronische Schaltungen auf der Basis metallischer und oxidischer supraleitender Materialien. Diese Schaltungen, die auf tiefe Temperaturen gekühlt werden müssen, um den supraleitenden Zustand (verschwindender elektrischer Widerstand) zu erzeugen, nutzen quantenelektronische Effekte und bilden eine Basis für Produkte hohen Innovationsgrades. Anwendungen existieren beispielsweise bereits in Form hochempfindlicher Magnetfeld-Sensoren (SQUIDs, d. h. Supraleitende Quanteninterferometer) oder in der Präzisionsmeßtechnik. Weitere aktuelle Anwendungen bilden u. a. der Einsatz kryoelektronischer Bauelemente in der Medizintechnik zur Messung biomagnetischer Signale oder bei der zerstörungsfreien Material- und Werkstoffprüfung hochbeanspruchter Teile, z. B. Turbinenschaufeln oder Flugzeugteile. Neuere Entwicklungen zielen auf Anwendungen in integrierten digitalen Schaltungen, der Hochfrequenz- und Kommunikationstechnik.

Die Tagung umfaßt Vortrags- und Postersitzungen und wird von einer kleineren Industrieausstellung begleitet. Im Anschluß an die Tagung werden die Teilnehmer Projekte und Laboratorien im Fachbereich „Quantenelektronik“ der PTB besichtigen.