Neue Prüfregeln für Prüfstände mit kritisch betriebenen Düsen

21.12.1998

In der Schriftenreihe „PTB-Prüfregeln“ ist Band 25 „Meßgeräte für Gas ‑ Prüfstände mit kritisch betriebenen Düsen“ erschienen.

Der vorliegende Band 25 trägt den aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet der Gasmengenmessung Rechnung, wonach die Verwendung kritisch betriebener Düsen für die meßtechnische Prüfung von Volumen- und Durchflußmeßgeräten für Gase in den letzten Jahren sehr stark zugenommen hat. Die vorliegenden PTB-Prüfregeln formulieren in erster Linie die meßtechnischen Anforderungen an den Einsetz kritischer Düsen zur Eichung/Beglaubigung von im geschäftlichen Verkehr eingesetzten Meßgeräten. Sie ergänzen die PTB-Prüfregeln Band 4 „Volumengaszähler“ und stimmen mit den in einschlägigen internationalen Vorschriften getroffenen Festlegungen überein. Sie wenden sich vor allem an die Eichbehörden und staatlich anerkannten Prüfstellen bei Gaszählerherstellern und Gasversorgungsunternehmen, aber auch an die Prüfstandsentwickler und –hersteller selbst, an Forschungseinrichtungen und Hochschulen und alle übrigen Anwender kritischer Düsen im Bereich der Gasmessung.

Die Prüfregeln beginnen mit einer kurzen Darstellung der physikalischen Grundlagen kritischer Düsenströmungen. Danach werden die Anforderungen an die Kalibrierung der Düsen und die Bedingungen für die gerätetechnische Ausführung von Prüfständen, die mit kritischen Düsen ausgerüstet sind, dargelegt. Es werden Forderungen hinsichtlich der Abnahme und Überwachung der Prüfstände und ihrer Anwendung zur Prüfung von Gaszählern formuliert. Außerdem werden an Hand von Ausführungsbeispielen wichtige Aspekte der Prüfstandsgestaltung dargestellt, spezielle Prüfprozeduren beschrieben sowie entsprechende Berechnungsbeispiele angeführt.

Die vorliegenden Prüfregeln beschränken sich in den konkreten Festlegungen auf den Betrieb kritischer Düsen mit Luft unter Atmosphärenbedingungen, lassen sich aber problemlos auf andere Anwendungsbedingungen übertragen.

PTB-Prüfregeln Band 25
„Meßgeräte für Gas ‑ Prüfstände mit kritisch betriebenen Düsen",