Die gesetzlichen Einheiten Deutschlands im Internet (World Wide Web)

05.03.1998

Ein über hundertjähriges Durcheinander mit einer Vielzahl von Einheiten und Einheitensystemen wurde 1960 mit der Einführung des Internationalen Einheitensystems (Systemé Internationel d'Unites) durch die 11. Generalkonferenz für Maß und Gewicht beendet. Das SI ist eines der wichtigsten Arbeitsergebnisse der Organe der internationalen Meterkonvention.

Man unterscheidet zwei Klassen von Einheiten; Basiseinheiten und abgeleitete Einheiten.

Von den Basiseinheiten,

• dem Meter (m) als Einheit der Länge,
  • dem Kilogramm (kg) als Einheit für die Masse,
  • der Sekunde (s) als Einheit der Zeit,
  • dem Ampere (A) als Einheit der elektrischen Stromstärke,
  • dem Kelvin (K) als Einheit der thermodynamischen Temperatur
  • dem Mol (mol) als Einheit der Stoffmenge, und
  • der Candela (cd) als Einheit der Lichtstärke

werden durch Multiplikation und Division, immer mit dem Faktor 1 (kohärent), die abgeleiteten Einheiten gebildet.

In der Bundesrepublik Deutschland sind die Einheiten des SI nach dem "Gesetz über Einheiten mm Meßwesen" und der Ausführungsverordnung dazu, sowie in Umsetzung europäischer Richtlinien, als gesetzliche Einheiten im amtlichen und gewchäftlichen Verkehr verbindlich. In allen anderen Bereichen von Wirtschaft, Wissenschaft und Technik, in Unterricht und Lehre werden sie aufgrund ihrer Festlegung in nationalen und internationalen Normen grundsätzlich angewendet.

Zu den Aufgaben der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) gehört es, die Einheiten darzustellen und mit den kleinsten Unsicherheiten weiterzugeben. Dafür entwickelt die PTB nationale Normale. Letztlich bezieht sich das gesamte Meßwesen der Bundesrepublik Deutschland auf diese Normale der PTB. Ein ständiger Vergleich mit meßtechnischen Instituten anderer Länder stellt sicher, daß die Einheiten in der ganzen Welt gleich sind.

Um den Umgang mit den gesetzlichen Einheiten zu erleichtern bzw. ihre richtige Verwendung sicherzustellen hat die TTB ein Faltblatt herausgegeben, das die gesetzlichen und eine Reihe weiterer, noch verwendeter Einheiten aufführt. Die Definitionen der Basiseinheiten, Hinweise auf Rechtsvorschriften, Richtlinien und Normen ~u den Einheiten sind ebenfalls enthalten.

Dieses Faltblatt ist ab sofort auch im Internet ,(World Wide Web) unter der PTB-Adresse www.ptb.de zu finden. Es liegt im Acrobat-Reader- Format ,(Version 3) vor.