Erweitertes Informationsangebot der PTB im Internet

17.02.1998

Die PTB hat ihr Informationsangebot im Internet (World Wide Web) erweitert. So sind seit kurzem unter der PTB-Adresse http://www.ptb.de/ auch die Meß- und Kalibriermöglichkeiten der PTB sowie das Verzeichnis der akkreditierten Kalibrierlaboratorien des Deutschen Kalibrierdienstes (DKD) zu finden.

Die Meß- und Kalibriermöglichkeiten der PTB sind entsprechend der Gliederung der PTB in Fachabteilungen und Fachbereiche aufgelistet. Für die jeweilige Meßgröße werden Meßbereich, Meßbedingungen, Meßunsicherheit, Rückführung auf Primärnormal und Internationale Vergleichsmessungen angegeben.

Im Verzeichnis der akkreditierten DKD-Kalibrierlaboratorien sind die Kalibriermöglichkeiten der akkreditierten Kalibrierlaboratorien in der Reihenfolge der Registriernummern zusammengefaßt dargestellt. Angegeben werden Meßgrößen und ggf. Arten der Kalibriergegenstände, Meßbereiche, Meßbedingungen und die kleinsten akkreditierten Meßunsicherheiten. Das Verzeichnis wird zweimal jährlich in gedruckter Form herausgegeben und ist über den Wirtschaftsverlag NW, Verlag für neue Wissenschaft GmbH, Bremerhaven, erhältlich.

Mit diesen Informationen erhalten Interessenten schnell einen ausführlichen Überblick über die verfügbaren Meß- und Kalibriermöglichkeiten.

Die neuen Informationsangebote liegen im Acrobat-Reader-Format (pdf) vor.