Neue Regeln für die Bauartprüfung gewerblicher Geldspielgeräte

21.11.1997

In der Schriftenreihe "PTB-Prüfregeln" ist Band 23 "Geldspielgeräte nach § 33c Gewerbeordnung" mit Anhang "Meßschnittstelle für Geldspielgeräte" erschienen.

Während andere PTB-Prüfregeln Meßgeräte betreffen, dient diese als Richtlinie für die Bauartprüfung von gewerblich erlaubnisfähigen Geldspielgeräten. Solche Geldspielgeräte dürfen nur dann öffentlich aufgestellt werden, wenn deren Bauart von der PTB zugelassen worden ist.

Inhalt des Bandes 23 ist die Umsetzung gesetzlicher Anforderungen auf die Bauartprüfung von Geldspielgeräten. Mit dem Fortschritt der Technik enthalten Geldspielgeräte zunehmend kompliziertere rechnergesteuerte Spielsysteme. Hiernach richten sich die Prüfmethoden, insbesondere für statistische Auswertungen. Um einen Teil der Prüfung in größerem Umfang als bisher zu automatisieren, sind einerseits eine einheitliche Meßschnittstelle zur Datenübertragung der Spielergebnisse und andererseits die statistischen Auswertemethoden neu entwickelt worden. Die Spielergebnisse werden von einem Rechner erfaßt und ausgewertet. Dabei werden z. B. die Auszahlquote und die Trefferwahrscheinlichkeit hoher Gewinne ermittelt oder auch Zufallseigenschaften, wie z. B. die Unabhängigkeit der Spielergebnisse mit Kontrolle der Gewinnhöhendurchmischung und Verlustserienstreuung bei Vermeidung zeitlicher Trends, bewertet.

Ab 1. Januar 1998 wird diese Prüfregel bei der Bauartzulassung von Geldspielgeräten angewandt. Ziel der neuen Verfahrensweise ist die schnellere Bearbeitung von Anträgen bei erhöhter Objektivität der Zulassungsentscheidung.

Die vorliegende Prüfregel wendet sich sowohl an Hersteller von Geldspielgeräten als auch an Behörden und die Öffentlichkeit und dient der Information und Transparenz der von der PTB angewandten Prüfmethodik.

PTB-Prüfregeln, Band 23
"Geldspielgeräte nach § 33c Gewerbeordnung"
mit Anhang "Meßschnittstelle für Geldspielgeräte"
von Thomas Bronder, Clemens Elster und Dieter Richter
53 Seiten, 9 Tabellen, DM 22,00.

Zu beziehen durch:
Physikalisch-Technische Bundesanstalt