Seminar "Zulassungswesen in China" in der PTB

03.11.1997

Am 13. und 14. November 1997 veranstaltet die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig ein Seminar zum Thema "Zulassungswesen in China".

Die PTB will damit ihre Erfahrungen und Kontakte, die sich in fast 20-jähriger Zusammenarbeit mit Institutionen des gesetzlichen und industriellen Meß- und Zulassungswesens der Volksrepublik China ergeben haben, an deutsche Hersteller von Produkten, die für den Marktzugang eine staatliche Zulassung benötigen, weitergeben.

Experten aus China, dem Bundesministerium für Wirtschaft und der PTB werden über die Möglichkeiten des chinesischen Marktes, über allgemeine Grundsätze und produktspezifische Regelungen informieren. Es wird u. a. darum gehen, welche gesetzlichen Vorschriften für Zulassung und Vertrieb von (eich- oder prüfpflichtigen) Geräten in China bestehen, welche Schritte notwendig und welche Behörden zuständig sind, solche Geräte auf dem chinesischen Markt zu vertreiben bzw. Kontakte anzubahnen.

Ein Folgeseminar zu einem späteren Zeitpunkt in China soll dann der Klärung noch offener Fragen dienen und interessierte deutsche Firmen mit potentiellen chinesischen Partnern zusammenbringen.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Wolfgang Hemminger