Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt
DKD

Dr. Wolfgang Schmid - neuer Vorsitzender des DKD - Vorstands

29.11.2022

Zum 1. November wurde Dr. Wolfgang Schmid als Vorstands-Vorsitzender des Deutschen Kalibrierdienstes DKD benannt.

 

 

 

Nach seiner Promotion in Physik an der Universität Bayreuth startete Wolfgang Schmid 1995 in der PTB im Bereich Technische Zusammenarbeit und koordinierte Projekte zum Aufbau der Qualitätsinfrastruktur mit Ländern in Lateinamerika. 1998 wechselte er zum mexikanischen Nationalen Metrologie-Institut (NMI), dem CENAM, und arbeitete dort im Bereich Optik und Radiometrie. Nach seiner Rückkehr in die PTB im Jahr 2005 widmete er sich der europäischen Zusammenarbeit. Im Rahmen des iMERA-Projektes leistete er wesentliche Beiträge zum Aufbau von EURAMET e.V. und dem ersten Europäischen Metrologie-Forschungsprogramm EMRP. Um sich noch intensiver der Zusammenarbeit mit europäischen NMIs zu widmen, wechselte Wolfgang Schmid 2007 in die EURAMET-Geschäftsstelle mit Sitz auf dem PTB-Gelände und arbeitete dort bis 2019 als Member Service Manager. Seine Hauptverantwortung lag in der Vereins- und Mitgliederorganisation, der Unterstützung der Technischen Komitees, u.a. bei der Erarbeitung von EURAMET Calibration Guides, der Implementierung des CIPM MRA, sowie dem Aufbau des Capacity Building Programms von EURAMET. 2020 kam Wolfgang Schmid zurück in die PTB in das Referat 9.11. U.a. übernahm er die Zuständigkeit für die Gastwissenschaftler-Programme der PTB und begann sich mit den Fragestellungen des DKD zu befassen. Seit 1. Oktober leitet Wolfgang Schmid das Referat 9.11 Industrielles Messwesen.

Herr Schmid übernimmt den Vorsitz von Dr. Michael Wolf, der Ende August in Ruhestand gegangen ist.