Logo PTB
DKD

Das Forum für das Kalibrierwesen


Willkommen beim Deutschen Kalibrierdienst! Wir sind ein Gremium der PTB mit dem Ziel, die Einheitlichkeit im Messwesen zu unterstützen. Wir, der DKD, sind die Plattform für fachlichen Austausch unserer Mitglieder, über 400 Laboratorien und Unternehmen des Kalibrierwesens.

Nachrichten

Die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) wird zukünftig keine Regeln mehr als eigene Regeln vorhalten und veröffentlichen, die lediglich den sogenannten "Stand der Technik" (Level 4 und 5) beschreiben. Das sieht das überarbeitete Regelwerkskonzept der DAkkS vor. Zahlreiche Dokumente im Bereich der Metrologie werden daher an den Deutschen Kalibrierdienst (DKD) übertragen.

Im Zuge dessen haben...

[ mehr ]

Mit der Einführung der DIN EN ISO/IEC 17025:2018 wurden auch die allgemeinen Anforderungen an Kalibierscheine aktualisiert. Die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) hat nun die Regelungen zur Darstellung von Kalibrierergebnissen auf Kalibrierscheinen neu gefasst und veröffentlicht.

/* Aktualisiert Das Dokument https://www.dakks.de/content/darstellung-von-kalibrierergebnissen-und-die-verwendung-der-dakks-kalibriermarke„Darstellung von Kalibrierergebnissen und die Verwendung der...

[ mehr ]

Wie mit der DAkkS vereinbart hat der DKD alle DAkkS-DKD-Richtlinien und DAkkS-DKD-Leitfäden inhaltlich unverändert in neuem Layout zum 01.09.2018 als DKD-Richtlinien und DKD-Leitfäden herausgegeben.

Inzwischen hat der DKD einen Teil dieser Richtlinien und Leitfäden in einer überarbeiteten Fassung veröffentlicht. Die vorher gültige Fassung dieser Dokumente wird nach einer Übergangsfrist von zwei...

[ mehr ]

Die Vereinbarung zwischen PTB und DAkkS zur Verwendung der Marke „DKD" auf Kalibrierscheinen wurde nun bis zum 30.06.2021verlängert. Diese Verlängerung war notwendig, um die Frist zur Umstellung auf die DIN EN ISO/IEC17025:2018 vollständig abzudecken. Diese endet nun am 30.06.2021, da die DAkkS die Umstellungsfrist verlängert hat (s. Meldung der DAkkS vom 08.12.2020) www.dakks.de

Während...

[ mehr ]
Weitere Nachrichten