DKD

Das Forum für das Kalibrierwesen

Willkommen beim Deutschen Kalibrierdienst! Wir sind ein Gremium der PTB mit dem Ziel, die Einheitlichkeit im Messwesen zu unterstützen. Wir, der DKD, sind die Plattform für fachlichen Austausch unserer Mitglieder, über 400 Laboratorien und Unternehmen des Kalibrierwesens.

Nachrichten

Vor zwei Jahren wurden die Richtlinien DKD-R 3-5 und DKD-R 3-8 durch DKD-R 10-5 Statische Kalibrierung von Drehmomentmessgeräten mit Wechseldrehmoment bzw.
DKD-R 10-8 Statische Kalibrierung von Kalibriereinrichtungen für Drehmomentschlüssel ersetzt. Die Richtlinien DKD-R 3-5 und DKD-R 3-8 wurden nun, nach Ablauf der Übergangsfrist, zurückgezogen.
Die zurückgezogenen Richtlinien befinden sich im...

Um die Datensicherheit zu erhöhen, wurde der Zugang zu DKD-intern personalisiert.

Als DKD-Mitglied können Sie Ihr Passwort folgendermaßen einrichten:

Öffnen Sie den Link „LOGIN“, der sich auf der DKD-Webseite in der Spalte „SERVICE“ befindet. Danach erscheint die Benutzeranmeldung. Dort geben Sie nichts ein und klicken auf „Passwort vergessen?“ In das nun folgende weiße Eingabefeld unter der...

Die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) wird zukünftig keine Regeln mehr als eigene Regeln vorhalten und veröffentlichen, die lediglich den sogenannten "Stand der Technik" (Level 4 und 5) beschreiben. Das sieht das überarbeitete Regelwerkskonzept der DAkkS vor. Zahlreiche Dokumente im Bereich der Metrologie werden daher an den Deutschen Kalibrierdienst (DKD) übertragen.