Stellen Sie sich vor, Sie liegen im Bett und wachen gerade auf.
Ihr Wecker hat Sie geweckt.
Es ist ein Funkwecker.
Er empfängt die Zeit von den Atomuhren der PTB.
Sie stehen auf und sind noch müde.
Sie wollen sich eine Kanne Kaffee kochen.
Sie füllen Wasser in die Kaffeemaschine.
Also haben Sie die gewünschte Menge an Wasser vorher abgemessen.
Während der Kaffee kocht, wollen Sie sich anziehen.
Um zu wissen, ob der dünne Pullover auch reicht, gucken Sie aufs Thermometer.
Es zeigt die Temperatur an.
Jedes Messgerät misst mit Einheiten.
Die Zeit zum Beispiel wird mit einer Uhr gemessen.
Die Einheit heißt Sekunde.
Die Temperatur wird mit einem Thermometer gemessen.
Die Einheit heißt Grad Celsius.
Einige Messungen bemerken wir meistens gar nicht.
So misst zum Beispiel ein Wasserzähler unser verbrauchtes Wasser.
Ein Stromzähler misst den Stromverbrauch.
Und ein Gaszähler misst den Gasverbrauch einer Heizung.
Die PTB ist dafür zuständig, dass die Messgeräte genau und zuverlässig messen.
Sonst gibt es ein großes Wirrwarr.