Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt
Direkteinstieg für Wissenschaftler

Optimierung des Messsystems für das pulsgetriebene AC Josephson Spannungsnormal

05.12.2007

Eine wichtige Grundlage für die Erzeugung beliebiger Wellenformen ist die Generierung eines Pulscodes mit Hilfe von Sigma-Delta Modulationen. Diese Pulscodes werden mit dem Ziel optimiert, dass das Quantisierungsrauschen zu hohen Frequenzen verschoben wird und der Rauschuntergrund bei möglichst geringen Werten liegt. Hierzu kam ein Sigma-Delta Modulator 2. Ordnung zum Einsatz (Bild 1), der entsprechend optimiert wurde [1]. Nur mit einem optimalen Pulscode sind hochwertige quantisierte AC-Wellenformen möglich.

Bild 1 : 
Sigma-Delta Modulator 2. Ordnung zur Generierung des Pulscodes

Beim experimentellen Aufbau wurden alle die Qualität der AC Ausgangspannung störenden Effekte minimiert. Bild 2 zeigt den aktuellen experimentellen Aufbau. Zur Datenerfassung und Systemsteuerung wurde ein umfangreiches LabVIEW Software-Paket entwickelt.

Bild 2 : 
Schematische Darstellung des experimentellen Aufbaus

Um die Genauigkeit der generierten Spannungen einschätzen zu können, wurde der verwendete Spektrumanalysator mit einem binär programmierbaren AC-Josephson-System kalibriert. In ersten Messungen konnte eine Abweichung der mit dem JAWS System gemessenen Spannung von der berechneten Spannung von nur 4 nV ermittelt werden.

[1] R. Schreier, G. Temes : “Understanding delta-sigma data converters”, IEEE Press, J.-Wiley and Sons, Inc. New Jersey, 2005.