Wirtschaft

Sie sind an einer Firma tätig und haben dort mit Messtechnik zu tun? Hier finden Sie aktuelle Nachrichten, die für Sie interessant sein könnten, sowie einen Wegweiser durch die PTB.

Nachrichten

Der Sender DCF77 ist für die PTB weiterhin das wichtigste Medium, die gesetzliche Zeit für Deutschland zu verbreiten. Europaweit empfangen Millionen von Funkuhren die auf 77,5 kHz ausgestrahlten Zeitzeichen. Der Vertrag der PTB mit der Media Broadcast GmbH zum Betrieb der Sendeanlage wurde jetzt bis 2031 verlängert. Mit den laufenden Modernisierungen der Anlage und ihrer unschlagbaren Einfachheit und Zuverlässigkeit ist die Zeitaussendung über Langwelle auch einige Jahrzehnte nach ihrer Einführung immer noch sehr zeitgemäß. (Ansprechpartner: Andreas Bauch, 0531 592-4420, andreas.bauch(at)ptb.de)

In dem neuen Verbundprojekt „ATIQ – Quantencomputer mit gespeicherten Ionen für Anwendungen“ wollen 25 Partner innerhalb von 30 Monaten eine erste Generation zuverlässiger, anwenderfreundlicher und rund um die Uhr verfügbarer Quantencomputer- Demonstratoren auf Basis der Ionenfallen-Technologie entwickeln. Dazu haben sich die führenden Gruppen der Ionenfallenforschung an den Universitäten in Braunschweig/Hannover, Siegen und Mainz mit Forschungseinrichtungen (darunter die PTB) und Industriepartnern zusammengeschlossen. Das Projekt wird vom Bundesforschungsministerium mit 37,4 Millionen Euro gefördert. (Ansprechpartner: Christian Ospelkaus, 0531 592-4740, Opens local program for sending emailchristian.ospelkaus(at)ptb.de)

Opens internal link in current windowWeitere Nachrichten

Fachveröffentlichungen

Prüfregel
Titelseitenansicht PTB Prüfregel Band 3

Die PTB hat eine große Zahl an Veröffentlichungen rund um das Thema (Präzisions-)Messungen herausgegeben, beispielsweise Prüfregeln, PTB-Anforderungen u.ä.. Sie finden sie unter Opens internal link in current windowWissenschaftlich-technische Publikationen.

Technologieangebote

Lückennormal

Wollen Sie sehen, ob es Erfindungen aus der PTB gibt, die sich in ihrer Firma möglicherweise kommerziell verwerten lassen? Dann schauen Sie unter Opens internal link in current windowInnovationen und Technologietransfer nach. Aktuelle Technologieangebote finden Sie auch in der aktuellen Ausgabe der Opens internal link in current windowPTB-News

Ausschreibungen der Beschaffungsstelle

Möglicherweise könnten Sie der PTB Waren anbieten? Schauen Sie bei den aktuellen Ausschreibungen der PTB-Beschaffungsstelle nach!