Wirtschaft

Sie sind an einer Firma tätig und haben dort mit Messtechnik zu tun? Hier finden Sie aktuelle Nachrichten, die für Sie interessant sein könnten, sowie einen Wegweiser durch die PTB.

Symbolbild: Ein roter Schirm überspannt mehrere blaue Schirme

Die Quantenkommunikation verspricht durch Ausnutzung quantenmechanischer Effekte eine abhörsichere Übertragung von Informationen. Eine der zurzeit am weitesten erforschten Anwendungsfälle ist die quantenbasierte Schlüsselverteilung. Nach intensiver Forschung auf diesem Gebiet steht nun der technologische Sprung in die Wirtschaft bevor: Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert 36 Einrichtungen im Innovationshub für Quantenkommunikation, um Forschungsinstitute und Unternehmen zu vernetzen. Das begleitende Schirmprojekt (SQuaD) wird von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in engem Schulterschluss mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) koordiniert und bringt Akteure aus Forschung und Industrie zusammen. Darüber hinaus erweitert es bestehende Testumgebungen für die Quantenkommunikationstechnologie.

KI in der Medizin (Symbolbild), Quelle: PTB

Künstliche Intelligenz (KI) treibt aktuell eine Vielzahl von Innovationen in der Medizin an. Gerade in diesem Gebiet stellt sich die kritische Frage: Wann ist ein neues KI-System verlässlich? Um innovative Ansätze in KI und Robotik im Gesundheitswesen zu prüfen und schneller zur Marktreife zu bringen, hat die EU ein Projekt im Rahmen des Programms TEF – Testing and Experimentation Facilities – im Bereich Gesundheit gestartet. Es trägt den Namen TEF-Health und startete mit einem Kick-Off-Meeting am 23. Januar. Das Projekt ist Teil des Programms „Digital Europe“ und wird mit 60 Millionen Euro gefördert. Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) ist maßgeblich an einer Projektgruppe beteiligt, die agile Zulassungsprozesse für vertrauenswürdige KI etablieren wird. Innerhalb der PTB ist das Projekt Teil ihres innovativen Schwerpunkts systemische Metrologie. Ziel ist es dabei, Qualitätsstandards für vernetzte Daten und KI auf messbare...

Opens internal link in current windowWeitere Nachrichten

Fachveröffentlichungen

Prüfregel
Titelseitenansicht PTB Prüfregel Band 3

Die PTB hat eine große Zahl an Veröffentlichungen rund um das Thema (Präzisions-)Messungen herausgegeben, beispielsweise Prüfregeln, PTB-Anforderungen u.ä.. Sie finden sie unter Opens internal link in current windowWissenschaftlich-technische Publikationen.

Technologieangebote

Lückennormal

Wollen Sie sehen, ob es Erfindungen aus der PTB gibt, die sich in ihrer Firma möglicherweise kommerziell verwerten lassen? Dann schauen Sie unter Opens internal link in current windowInnovationen und Technologietransfer nach. Aktuelle Technologieangebote finden Sie auch in der aktuellen Ausgabe der Opens internal link in current windowPTB-News

Ausschreibungen der Beschaffungsstelle

Möglicherweise könnten Sie der PTB Waren anbieten? Schauen Sie bei den aktuellen Ausschreibungen der PTB-Beschaffungsstelle nach!