Wirtschaft

Sie sind an einer Firma tätig und haben dort mit Messtechnik zu tun? Hier finden Sie aktuelle Nachrichten, die für Sie interessant sein könnten, sowie einen Wegweiser durch die PTB.

Windenergieanlagen

Riesige Zahnrad-Normale, topmoderne Wind-Lidar-Systeme, die größte Drehmoment-Normalmesseinrichtung der Welt, die bald ihren Betrieb aufnimmt – all dies und noch viel mehr stellt die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) vom 27. bis 30. September auf der WindEnergy in Hamburg vor. Die PTB ist weltweit das einzige Metrologieinstitut, das der Windenergiebranche eine zuverlässige und umfassende Qualitätssicherung anbieten kann. PTB-Forschende informieren über die Möglichkeiten ihres Kompetenzzentrums in den Bereichen Koordinaten-, Drehmoment- und Windgeschwindigkeitsmesstechnik. Außerdem stellen sie eine Erfolgsgeschichte vor: PTB-Messungen haben dazu beigetragen, dass die Abstände von Windenergieanlagen zu Einrichtungen der Luftraumüberwachung verkleinert werden konnten. Der PTB-Stand findet sich in Halle B5, Stand B5.312.

Seit dem 1. Juni arbeiten das Braunschweiger Zentrum für Systembiologie (BRICS) der TU Braunschweig und die PTB in Braunschweig offiziell zusammen. Erforscht werden sollen weltweit geltende, objektive Maßstäbe – Einheiten, Grenzwerte und Messmethoden – für sogenannte Biologics (Biopharmazeutika). Dies nützt etwa der Cholesterin-Diagnostik oder der Insulintherapie. Beteiligt sind auch das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) und das Leibniz-Institut DSMZ – Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen. (Ansprechpartner: Gavin O'Connor, 0531 592-3200, Opens local program for sending emailgavin.oconnor(at)ptb.de)

Opens internal link in current windowWeitere Nachrichten

Fachveröffentlichungen

Prüfregel
Titelseitenansicht PTB Prüfregel Band 3

Die PTB hat eine große Zahl an Veröffentlichungen rund um das Thema (Präzisions-)Messungen herausgegeben, beispielsweise Prüfregeln, PTB-Anforderungen u.ä.. Sie finden sie unter Opens internal link in current windowWissenschaftlich-technische Publikationen.

Technologieangebote

Lückennormal

Wollen Sie sehen, ob es Erfindungen aus der PTB gibt, die sich in ihrer Firma möglicherweise kommerziell verwerten lassen? Dann schauen Sie unter Opens internal link in current windowInnovationen und Technologietransfer nach. Aktuelle Technologieangebote finden Sie auch in der aktuellen Ausgabe der Opens internal link in current windowPTB-News

Ausschreibungen der Beschaffungsstelle

Möglicherweise könnten Sie der PTB Waren anbieten? Schauen Sie bei den aktuellen Ausschreibungen der PTB-Beschaffungsstelle nach!