Direkteinstieg für die Presse

Feste Bande in den tiefen Süden

28.10.2003

Abkommen zwischen der PTB und ihrem südafrikanischen Partnerinstitut

Nach dem Ende der Apartheid ist Südafrika zu einem bedeutenden Wirtschaftspartner für Deutschland geworden. Diese Verbindung wird jetzt durch ein Memorandum of Understanding zwischen den metrologischen Staatsinstituten der beiden Länder noch gestärkt. Der Präsident der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB), Prof. Dr. Ernst O. Göbel, und der Manager des südafrikanischen National Metrology Laboratory (NML), Dr. Weynand Low, unterzeichneten das Abkommen am 14. Oktober 2003 am Rande der 22. Generalkonferenz für Maß und Gewicht in Paris.

Das Memorandum of Understanding (MoU) sieht eine Zusammenarbeit der beiden Staatsinstitute in den beiden Bereichen der technischen und der wissenschaftlichen Metrologie vor. Ein weiteres wichtiges Ziel ist die Verbesserung der metrologischen Infrastruktur in Entwicklungsländern, insbesondere in den 14 Mitgliedsstaaten der South African Development Community (SADC).

Bereits seit 1996 kooperieren die PTB und das NML im Rahmen von Projekten der Technischen Zusammenarbeit, die vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanziert werden. Unter anderem wurde die Regionalorganisation für Metrologie im südlichen Afrika (SADCMET) bei der Vorbereitung von regionalen Ringvergleichsmessungen und der Durchführung von Fachseminaren unterstützt. Eine Intensivierung dieser Zusammenarbeit ist im Rahmen des neuen Projektes „Support for the implementation of a regional SQAM System“ (SQAM: Standardization, Quality, Assurance, Accreditation and Metrology) geplant, für dessen Durchführung das BMZ voraussichtlich 1,5 Millionen Euro bereitstellen wird.