Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt
Direkteinstieg für die Presse

Messtechnik für Chip-Design

10.10.2003

Dr.-Ing. Uwe Arz wurde vom „Arbeitskreis der Hochschullehrer für Messtechnik e.V.“ ausgezeichnet

Ein junger PTB-Ingenieur ist für seine messtechnischen Arbeiten auf dem Gebiet der Mikroelektronik ausgezeichnet worden. Der 35-jährige Dr.-Ing. Uwe Arz aus der Arbeitsgruppe „Hochfrequenzmesstechnik“ der PTB hat für seine Doktorarbeit den diesjährigen Messtechnik-Preis des „Arbeitskreises der Hochschullehrer für Messtechnik e.V.“ erhalten. Der Preis wurde im Rahmen des XVII. Messtechnischen Symposiums in Darmstadt verliehen.

In seiner Dissertation, die er an der Universität Hannover angefertigt hat, ging Uwe Arz messtechnischen Fragestellungen der Charakterisierung planarer Leitungssysteme in der Mikroelektronik nach. Hintergrund dieses Themas: Ein Ziel der Mikroelektronik ist es, die Übertragungsgeschwindigkeit von Informationen ständig zu erhöhen. Dieser seit Jahren zu beobachtende Trend führt zu immer größeren und komplexeren Schaltungen auf den zugrunde liegenden Chips. Das Chip-Design muss dabei nicht zuletzt die charakteristischen Leitungseigenschaften der Verbindungsstrukturen berücksichtigen. Hierzu müssen auch spezifische Methoden der Messtechnik entwickelt werden – die Dissertation von Uwe Arz leistet hierzu einen wesentlichen Beitrag, wie Professor Manfred Kochsiek, Vizepräsident der PTB, in seiner Laudatio auf den Preisträger ausführte. Die Wissenschaft vom Messen, die Metrologie, ist nicht nur in der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt zu Hause. Vielmehr ist die Messtechnik ein disziplinübergreifendes Grundlagenfach in allen ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. Über 50 Universitätsprofessoren haben sich daher zum AHMT, dem Arbeitskreis der Hochschullehrer für Messtechnik e.V., zusammen geschlossen, um die Messtechnik als Universitätsdisziplin und den wissenschaftlichen Nachwuchs auf diesem Gebiet zu fördern. Jährlich würdigt der AHMT junge, auf dem Gebiet der Messtechnik arbeitende Wissenschaftler mit dem Messtechnik-Preis. Er wird für herausragende Arbeiten, insbesondere Dissertationen, verliehen, die einen wesentlichen Beitrag zur Fortentwicklung der Messtechnik darstellen.

Prof. Dr. Kochsiek (PTB), Prof. Dr. Koch (TU-München), Dr. Arz (Preisträger), Prof. Dr. Werthschützy (Gastgeber)
Das Foto kann als druckfähige Datei (300 dpi) bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der PTB bezogen werden. (E-Mail: erika.schow(at)ptb.de)

Weitere Informationen:
Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB)
Dr. Ulrich Stumper,
Telefon: (0 531) 592 -22 00
Leiter des PTB-Fachbereichs „Hochfrequenz und Felder“
E-mail: ulrich.stumper(at)ptb.de