Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt
Direkteinstieg für die Presse

Bundesverdienstkreuz für den "Vater" der Zeitzeichen

06.10.2003

Dr. Peter Hetzel für sein Wirken im Dienste der PTB-Zeitaussendung geehrt

Mehr als dreißig Jahre lang sorgte er dafür, dass alle Funkuhren der Republik – und weit darüber hinaus – stets mit der richtigen Zeit versorgt wurden: Dr. Peter Hetzel, der bei der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig für die Aussendung von Zeitzeichen über den Langwellensender DCF77 bei Frankfurt verantwortlich war. Jetzt wurde Hetzel für seine Leistungen mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt.

Dr. Hetzel erhielt die Auszeichnung aus der Hand von Rezzo Schlauch, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit. Schlauch, der die Ehrung im Namen des Bundespräsidenten vornahm, bemerkte in seiner humorvollen Laudatio unter anderem, dass es ihn schon merkwürdig berühre, jemanden auszuzeichnen, dessen Wirken zumindest subtil bis in sein eigenes Wohn- und Schlafzimmer hinein wirkt. Als herausragender Verdienst von Dr. Hetzel wurden seine verantwortungsvolle, mehr als dreißigjährige Betreuung der Aussendung von Zeitzeichen und Normalfrequenz mit dem Sender DCF77 sowie seine Beiträge zu internationalen Zeitvergleichen gewürdigt.

Jedem Funkuhrbesitzer, so auch dem Staatssekretär, ist DCF77 ein Begriff. Die Nutzung von DCF77 hat während der Wirkungszeit von Dr. Hetzel, der bis zu seinem Ausscheiden im Oktober letzten Jahres das Fachlaboratorium „Zeit- und Frequenzübertragung“ der PTB in Braunschweig geleitet hat, eine anfangs nicht für möglich gehaltene Popularität bekommen. Mehr als dreißig Millionen DCF77-Funkuhren dürften gegenwärtig in ganz Europa in Betrieb sein. Neben Weckern und Armbanduhren sind es vornehmlich Normaluhren in technisch-wissenschaftlichen und industriellen Anlagen, bei der Deutschen Bahn AG und der Deutschen Telekom AG, die von der Zuverlässigkeit und der Genauigkeit der DCF77-Aussendung profitieren.

Den Staatssekretär, zugleich Mittelstandsbeauftragter der Bundesregierung, freute es besonders, dass Entwicklung und Fertigung von Funkuhren viele Jahre lang von kleinen und mittelständischen Unternehmen vorangebracht wurde. Der Betrieb von DCF77 erhält so Arbeitsplätze in Deutschland. Und allein über das Mehrwertsteueraufkommen durch den Verkauf von Funkuhren, das hatte Dr. Hetzel kürzlich noch vorgerechnet, fließt ein Vielfaches dessen, was zum Betrieb des Senders aufgewendet wird, in die öffentlichen Kassen zurück.

Dr. Peter Hetzel (rechts) neben Rezzo Schlauch bei der Ehrung. Das Foto findet sich als 72-dpi-Datei im Internet (unter Presse/Aktuelles) und kann als druckfähige Datei (300 dpi) bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der PTB bezogen werden.
(E-Mail: erika.schow(at)ptb.de)

Weitere Informationen:
Dr. Andreas Bauch
PTB-Arbeitsgruppe „Zeitübertragung“
Tel.: (05 31) 592-43 20
E-Mail: andreas.bauch(at)ptb.de