Direkteinstieg für die Presse

Neues Gebäude für die Optik

29.09.2003

Mit dem Albert-Einstein-Bau ist die PTB in Braunschweig bestens gerüstet für eine Schlüsseltechnologie unserer Zeit

War das 20. Jahrhundert dem Elektron gewidmet, so könnte man das 21. als das Jahrhundert des Photons bezeichnet. Photonik und Optik sind die neuen Schlüsseltechnologien für das industrielle Wachstum. Mit dem Albert-Einstein-Bau hat die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig jetzt ein modernes Laborgebäude zur Verfügung, das auf rund 3100 m2 Nutzfläche hervorragende Bedingungen für neue optische Entwicklungen bietet. Zur Einweihung mit Festkolloquium am Donnerstag, dem 2. Oktober 2003 um 10 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Mit dem neuen Gebäude, das in drei Jahren Bauzeit und mit Kosten von etwa 19 Mio Euro entstand, bekommt die PTB jetzt die Möglichkeit, ihre Messtechnik und Forschung für die moderne Optik zu stärken. Dies wurde möglich als ein Teil der verstärkten staatlichen Unterstützung für die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie und für die Schaffung neuer Arbeitsplätze, wie sie in der Agenda „Optische Technologien für das 21. Jahrhundert“ gefordert wird. Die hervorragenden Umgebungsbedingungen im Albert-Einstein-Bau (stabile Temperatur, Erschütterungsarmut, definierte Luftfeuchtigkeit, hohe Luftreinheit mit nur wenig störenden Partikeln) erlauben es, messtechnisch in neue Dimensionen vorzustoßen: Einerseits im Großen, wobei zukünftig mit einem neuartigen Robotergoniophotometer in einem Volumen von sechs Metern Durchmesser höchst genaue photometrische Messungen an neuartigen Lichtquellen durchgeführt werden sollen. Andererseits im Kleinsten, wo in der quantitativen Mikroskopie auch kleinste Strukturen im Submikrometerbereich aus der Mikro-, Nano- und Halbleitertechnologie vermessen werden. Daneben wird im Albert-Einstein-Bau schwerpunktmäßig die Messtechnik für die optische Nachrichtentechnik, für die Photovoltaik und für verschiedene Bereiche der angewandten Radiometrie ausgebaut. Beim Festkolloquium wird Dr. Dirk Basting, Gründer der Firma Lambda-Physik und ehemaliger Präsident der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, das Thema „Optics Forever – Perspektiven für ein innovatives Deutschland“ behandeln. Nach der Besichtigung ausgewählter Messeinrichtungen besteht parallel zu einem Empfang ab ca. 12.30 Uhr Gelegenheit zu zwanglosen Pressegesprächen.

Der Albert-Einstein-Bau, das neue Optikgebäude der PTB.

Das Foto kann als druckfähige Datei bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der PTB angefordert werden (E-Mail: erika.schow(at)ptb.de)

Weitere Informationen:
Dr. Fritz Riehle
Leiter der PTB-Abteilung „Optik“
Telefon: (05 31) 592-40 10
E-Mail: fritz.riehle(at)ptb.de