Direkteinstieg für die Presse

50 Jahre „Institut Berlin“ der PTB

24.09.2003

Festveranstaltung am 26. September 2003

Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt, Braunschweig und Berlin, das nationale Metrologie-Institut der Bundesrepublik Deutschland, feiert am 26. September 2003 in ihrem „Institut Berlin“ den 50. Jahrestag der Unterzeichnung des Abkommens zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Land Berlin über die „Übernahme der Physikalisch-Technischen Reichsanstalt, Berlin-Charlottenburg, auf die Bundesrepublik Deutschland und ihre Vereinigung mit der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig“.

Mit diesem Schritt, der vor 50 Jahren durch den damaligen Bundeswirtschaftsminister Ludwig Erhard feierlich vollzogen wurde, begann die Wiedervereinigung des in der Folge des Zweiten Weltkriegs über ganz Deutschland zerstreuten Messwesens. Damit wurde zum einen die Einheitlichkeit der Maße in der Bundesrepublik Deutschland und in Berlin (West) hergestellt und zum anderen ein damals wichtiger Pfeiler der Bundespräsenz in Berlin geschaffen. Die endgültige Vereinigung des Messwesens in Deutschland gelang erst 1990 nach der staatlichen Vereinigung Deutschlands durch die Integration des entsprechenden Teils des Amtes für Standardisierung, Messwesen und Warenprüfung der ehemaligen DDR.

Insbesondere nach der deutschen Vereinigung hat der Bund seine Verpflichtung gegenüber dem „Institut Berlin“ der PTB mit einem umfangreichen Modernisierungsprogramm wahrgenommen. So wurden seither über 55 Mio. € in die denkmalgeschützten Gebäude aus der Gründerzeit und in modernste Experimente für die Radiometrie, die Thermometrie, die Medizinphysik und die metrologische Informationstechnik investiert. Darunter sind die weltweit am besten gegen Magnetfelder abgeschirmte Kammer für die Erforschung der physiologischen Ströme im menschlichen Körper und das europäisch einmalige Kompetenzzentrum für die Messung thermischer Energie. Weitere 30 Mio. € sind in die mittelfristige Finanzplanung eingestellt u. a. für die Errichtung eines Niederenergie-Elektronenspeicherrings zur Erzeugung berechenbarer Synchrotron-Strahlung für Radiometrie und Photonenmetrologie am Standort von BESSY II in Berlin-Adlershof.

Bei der Jubiläumsveranstaltung am 26. September sprechen nach dem Präsidenten der PTB, Prof. Dr. Ernst O. Göbel, der Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium Dr. Alfred Tacke, der Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Wirtschaft Volkmar Strauch, der stellvertretende Bezirksbürgermeister von Charlottenburg-Wilmersdorf Klaus-Dieter Gröhler und der Direktor der obersten Metrologiebehörde „Bureau International des Poids et Mesures“ bei Paris, Dr. Terry Quinn. Mit seinem Festvortrag zum Thema „Die Zukunft der Forschung – Forschung für die Zukunft“ zeigt der Vorstandsvorsitzende des Forschungszentrums Jülich, Prof. Dr. Joachim Treusch, langjähriger Kurator der PTB, die Entwicklungslinien für die Forschung in Deutschland und weltweit auf und beschreibt den Part einer modernen PTB in diesem Szenario.

Dass sie als eines der größten und angesehensten Metrologieinstitute weltweit eine wichtige Rolle für Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft in Deutschland spielt, wurde der PTB kürzlich durch das ausgesprochen positive Ergebnis einer internationalen Evaluation bescheinigt.

Pressevertreter sind zu der Festveranstaltung herzlich eingeladen.
Ort: PTB, Hörsaal im Hermann-von Helmholtz-Bau
Fraunhoferstraße 11-12, Berlin-Charlottenburg