Direkteinstieg für die Presse

Lasermethoden in der Strömungsmesstechnik

08.09.2003

Fachtagung in der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig

Die Strömungsmessung mit Hilfe von optischen Methoden hat sich zu einer Disziplin entwickelt, die im praktischen Leben unmittelbar von Bedeutung sein kann, so zum Beispiel bei der Lebensmitteltechnologie oder der Messung der Wärme- oder Erdgasmengen. Vom 9. bis 11. September diskutieren in der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig etwa 100 Wissenschaftler über neueste Entwicklungen auf dem Gebiet der „Lasermethoden in der Strömungsmessung“ – so der Titel der Tagung, die von der Deutschen Gesellschaft für Laser-Anemometrie e.V. (GALA) gemeinsam mit der PTB organisiert wird.

Gase und Flüssigkeiten aller Art können mit Hilfe von optischen Methoden untersucht werden. Entsprechend groß ist der Einsatzbereich solcher Methoden: Er reicht von der Entwicklung neuer mehrdimensionaler Punkt- und Flächenverfahren über die Grundlagenforschung an Windkanälen, Grenzschichtuntersuchungen, Turbulenzforschung, Verbrennungsuntersuchungen an Motoren, Gär- und Lagertanks, interferometrische Lebensmitteluntersuchungen, Stoßrohruntersuchungen, Durchflussmessung von Hochdruckerdgas, an Wasserturbinen und Wärmezählern bis hin zur Verhaltensforschung an lebenden Systemen wie Seehunden und zur Untersuchung von Partikeln mit Hilfe von Femtosekunden-Laserpulsen. Sämtliche Vorträge stehen in einem gedruckten Tagungsband und auf einer CD-ROM zur Verfügung. Die Tagung wird von einer Ausstellung der Messgeräte führender Hersteller begleitet.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Dr. Dietrich Dopheide