Direkteinstieg für die Presse

Neubau des Gerätebaus Berlin der PTB

20.08.2003

Einweihung am 22. August auf dem Campus des Instituts Berlin der PTB

Im Rahmen der Konzentration ihrer Standorte baut die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) ihr Institut Berlin in Charlottenburg weiter aus und errichtet ein neues Gebäude für den wissenschaftlichen Gerätebau. Darin entsteht ein hochmodernes fertigungstechnisches Zen-trum, wie es die PTB für ihre metrologischen Aufgaben auf international höchstem Niveau benötigt.

Das neu errichtete Werkstattgebäude verkörpert die Strategie der PTB, durch Investition in infrastrukturelle Grundlagen gerade in der heutigen Zeit die Fundamente für zukunftsweisende wissenschaftliche Arbeit zu legen. Zum Erfolg reicht nicht nur die bloße wissenschaftliche Idee, sie muss auch professionell und technisch realisierbar konstruiert und mit einer technischen Spitzenausstattung sowie nicht zuletzt einer gehörigen Portion handwerklichem Geschick gefertigt werden.

Die PTB hat daher Konstruktion und Fertigung aus ihren Standorten Friedrichshagen und Charlottenburg räumlich zusammengefasst und in einem Neubau „Gerätebau Berlin“ untergebracht. Entstanden ist so ein fertigungstechnisches Zentrum für diffizile Aufträge aus den Berliner Fachabteilungen der PTB, die an der Präzisionsmesstechnik für Temperatur und optische Strahlung sowie für die Medizin-physik arbeiten.

Der Neubau wurde vom Berliner Architekturbüro AGP* geplant und sensibel in den weitgehend denkmalgeschützten Charlottenburger Campus der PTB eingefügt, dessen Gesicht durch das in jüngster Zeit rekonstruierte ehemalige Arbeitsschutzmuseum und die instandgesetzten historischen Fassaden aus der Gründerzeit geprägt wird.

Städtebaulich wird der viergeschossige Kopfbau mit seinem östlichen Nachbarn, dem Gebäude der ehemaligen Fasseiche, und dem Eckgebäude Guericke- / Kohlrauschstrasse – nach seiner Aufstockung wird hier ein Zentrum für Informationstechnologie entstehen – eine geschlossene Randbebauung bilden. Die Werkstatthalle ist zum Innenhof hin angeordnet, die verschiedenen Bereiche werden über große Tore erschlossen. Die Halle wirkt „gläsern“, d.h. ihre Außen- und Innenwände sind zum großen Teil verglast. Die hellgelben Ziegel der Fassaden sind eine Reverenz an die Ursprungsbauten der PTB, die 1887 auf diesem Campus als Physikalisch-Technische Reichsanstalt gegründet wurde.

Die PTB lädt zur Einweihung des Neubaus „Gerätebau Berlin“ am 22.08. um 13:30 Uhr in das Werkstattgebäude ein, Zugang Abbestrasse 2-12 in
10587 Berlin-Charlottenburg. Um Anmeldung beim Ansprechpartner (s.u.) wird gebeten.

Weitere Informationen:
Priv. Doz. Dr. Frank Melchert