Direkteinstieg für die Presse

19.06.1996

In der Schriftenreihe "PTB-Prüfregeln" ist der Band 22 "Elektronische Zusatzeinrichtungen zur Bildung neuer Meßwerte für Gas, Wasser und Wärme" erschienen.

Prüfregeln dienen als Richtlinien für die Prüfung von Meßgeräten, deren Zusatzeinrichtungen und Betriebsmitteln. Sie beziehen sich auf alle eich- und beglaubigungsfähigen Meßgeräte und deren Zusatzeinrichtungen und auf Meßgeräte, die von der PTB geprüft sind.

Der vorliegende Band 22 bezieht sich auf die Prüfung von elektronischen Zusatzeinrichtungen für Meßgeräte für Gas, Wasser und Wärme (z. B. der sogenannten "Tarifgeräte"). Diese Geräte werden zukünftig immer häufiger verwendet, um eine gerechtere Abrechnung zu erreichen.

Aus dem Inhalt:

Nach einer Erläuterung der Begriffsbestimmungen wird in dem Kapitel Beschreibung auf die Wirkungsweise und die Möglichkeiten dieser Geräte eingegangen. Ausführlich werden die Prüfräume und Prüfmittel behandelt, sowie in einem weiteren Kapitel die Prüfung und Stempelung. Hierbei werden die verschiedenen Möglichkeiten der Richtigkeitsprüfung unter Berücksichtigung der verschiedenen möglichen Komponenten der Geräte besprochen.
Das Kapitel "Maßnahmen am Gebrauchsort" behandelt den Anschluß dieser Zusatzeinrichtungen an die Meßgeräte für Gas, Wasser und Wärme. Die Voraussetzungen werden hier ebenso dargelegt, wie z. B. Maßnahmen unter amtlicher Aufsicht und ohne amtliche Aufsicht. Anhänge führen die Vorschriften auf, geben Hinweise auf allgemein zur Eichung zugelassene Zusatzeinrichtungen und beinhalten das Beispiel für ein Prüfprotokoll.

Die vorliegenden Prüfregeln wenden sich sowohl an Eichbehörden, staatlich anerkannte Prüfstellen und Überwachungsorgane als auch an Hersteller, Prüflaboratorien der Industrie und können ferner zu Lehrzwecken genutzt werden.

PTB-Prüfregeln, Band 22
"Regeln für die Prüfung von elektronischen Zusatzeinrichtungen für Meßgeräte für Gas, Wasser und Wärme"
33 Seiten, DM 15,50

Zu beziehen durch: