Direkteinstieg für die Presse

Weltweite Vereinheitlichung von Messungen

10.06.1996

Podiumsdiskussion anläßlich der CPEM´96

Seit einiger Zeit sind eine verstärkte Globalisierung der nationalen Volkswirtschaften und damit verbunden Bemühungen um den Abbau von technischen Handelshemmnissen zu beobachten. Verläßliche Messungen spielen hierbei eine oft nicht erkannte, deswegen aber nicht weniger wichtige Rolle. So beruhen die Einhaltung von Qualitätskriterien häufig auf Messungen. Diese Messungen müssen verläßlich sein und nach einheitlichen Maßstäben erfolgen.

Dies kann aber nur durch ein weltweit arbeitendes Netzwerk von Vergleichsmessungen erreicht werden. In den letzten Jahren haben sich regionale Kooperationen zwischen den nationalen metrologischen Staatsinstituten entwickelt, die sich dieser Aufgabe widmen. So gibt es bereits Organisationen in Westeuropa, Osteuropa, Nord- und Südamerika und Südostasien. Weitere sind im Entstehen begriffen.

In der Podiumsdiskussion werden namhafte Vertreter der einzelnen Regionen den jeweils erreichten Status darstellen und zukünftige Entwicklungen und Strategien für den weiteren Ausbau zu einem weltweiten System diskutieren. Ziel ist dabei die weltweite Vereinheitlichung von Messungen und ihre Rückführung auf internationale Normale. Geleitet wird die Podiumsdiskussion vom Direktor des internationalen Büros für Maß und Gewicht in Paris, Terry Quinn.