Direkteinstieg für die Presse

Erneuter Technologietransferpreis für rundeste Kugeln der Welt

PTB und Mittelständler erhalten bundesweiten Transferpreis für erfolgreiche Kooperation: Fertigung und Vertrieb von sehr genauen Referenzobjekten für das Kilogramm

02.10.2020

Das Projekt „Die rundesten Kugeln der Welt – der deutsche Mittelstand und die PTB Hand in Hand“ wurde mit dem bundesweiten Seifriz-Preis des Vereins Technologietransfer Handwerk e. V. in Baden-Württemberg ausgezeichnet. Der Preis würdigt Projekte, in denen Handwerksbetriebe und wissenschaftliche Einrichtungen gemeinsam ein Produkt marktreif entwickelt haben. In diesem Fall hat die Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) gemeinsam mit der Firma Häfner Gewichte GmbH (Oberrot) und der J. Hauser GmbH & Co. KG (Solms) einen Weg gefunden, die rundesten Siliziumkugeln der Welt in industriellem Maßstab zu fertigen, um sie auf dem globalen Markt anbieten zu können. Die Kugeln dienen als hochgenaue Referenz für die Einheit der Masse: das Kilogramm. Es ist bereits der zweite hochkarätige Technologietransferpreis, den das „Kugelprojekt“ erhält. Im vergangenen Jahr wurden alle Beteiligten bereits von der Industrie- und Handelskammer Braunschweig für ihre mehrjährigen Anstrengungen und die erfolgreiche Zusammenarbeit geehrt.

Verleihung des Seifriz-Preises am 30. September 2020 (von links nach rechts): Thomas Wiedenhöfer, Dr. Frank Härtig (beide PTB), Martin Häfner, Katrin Häfner, Katharina Lehrmann (PTB), Wolfgang Hauser, Stefan Hauser. Nicht dabei sein konnten Dr. Rudolf Meeß und Alexander Lück. Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.

„Mit dem Transfer der Kugelfertigung an die Firma J. Hauser GmbH & Co. KG und den Transfer der Handhabung an die Firma Häfner Gewichte GmbH ist eine weltweit einzigartige schlüsselfertige Infrastruktur geschaffen worden, die es erlaubt, hochstabile und exakte Massenormale im industriellen Maßstab anzubieten“, freute sich Prof. Dr.-Ing. Frank Härtig, Vizepräsident der PTB, bei der Preisverleihung am 30.09.2020 in Oberrot. Das Wissen hinsichtlich der Fertigung, Handhabung und Messung von Siliziumkugel hat die PTB in jahrelanger Forschung aufgebaut und damit 2019 entscheidend zur Neudefinition des Kilogramms beigetragen. Seitdem ist das Urkilogramm „in Rente“. An seine Stelle treten nun unter anderem hochgenaue Siliziumkugeln. Ihr entscheidender Vorteil: Anders als das Urkilogramm können sie im Falle von Verlust oder Beschädigung mit dem richtigen Material und Knowhow reproduziert werden.

Während die reinsten Siliziumkugeln, deren Eigenschaften am genauesten bekannt sind, als oberste Referenz bei nationalen Metrologieinstituten weltweit verbleiben, können nun zahlreiche andere, annähernd gleichwertige Siliziumkugeln an Institute und Laboratorien in der gesamten Welt gehen, um dort als Referenz für die physikalische Einheit der Masse zu dienen.

Ansprechpartner

Prof. Dr.-Ing. Frank Härtig, Vizepräsident der PTB, E-Mail: frank.haertig(at)ptb.de, Telefon: (0531) 592 2000

Weitere Beispiele für erfolgreichen Technologietransfer in der PTB finden Sie hier:

www.ptb.de/cms/forschung-entwicklung/innovationen-und-technologietransfer/erfolge.html