Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt
Direkteinstieg für die Presse

Presse

Presseinformationen

Regeln für die Prüfung von Elektrizitätszählern und elektronischen Zusatzeinrichtungen für Elektrizitätszähler

In der Schriftenreihe „PTB-Prüfregeln“ ist Band 6 „Elektrizitätszähler und Zusatzeinrichtungen“ als überarbeitete und erweiterte 3. Auflage erschienen.

Prüfregeln dienen als Richtlinien für die Prüfung von Meßgeräten, deren Zusatzeinrichtungen und Betriebsmitteln. Sie beziehen sich auf alle eich- und beglaubigungsfähigen Meßgeräte und deren Zusatzeinrichtungen auf Meßgeräte, die von der PTB geprüft sind.

Band 6 behandelt die Prüfung von Elektrizitätszählern mit Induktionsmeßwerk, mit elektronischem Meßwerk, von Gleichstromzählern und von elektronischen Zusatzeinrichtungen für Elektrizitätszähler. Diese Zusatzeinrichtungen dienen in der Regel der Tarifierung.
Band 6 wird erstmals als Loseblattsammlung in einem Ringordner herausgegeben.

Aus dem Inhalt:
Die Neuauflage der PTB-Prüfregeln Fand 6 baut auf der Auflage von 5982...

[ mehr ]

Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) Braunschweig und Berlin hat ihren 326 Seiten umfassenden Jahresbericht für das Jahr 1997 vorgelegt.
Damit gibt die PTB einen Überblick über ihre umfangreiche Tätigkeit und die im Berichtsjahr erzielten Ergebnisse.

[ mehr ]

Mit Wirkung vom 16. Juni 1998 wurde Direktor und Professor Dr. Horst Kunzmann zum Mitglied des Präsidiums der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt Braunschweig und Berlin (PTB) berufen.

Dr. Kunzmann wurde am 18. November 1940 in Kassel geboren. Er studierte an der Technischen Universität Hannover, schloß das Studium 1966 als Dipl.-Ing. ab und wurde dort 1971 zum Dr.-Ing. promoviert.

1966 trat Dr. Kunzmann als wissenschaftlicher Mitarbeiter in das Laboratorium für Strichmaße der PTB ein. Zu seinen Aufgaben gehörte der Aufbau eines Interferenzkomparators zum Messen von Maßteilungen mittels zählender Laserinterferometrie - einer zur damaligen Zeit neuen Technologie. Hierfür entwickelte er eine sehr wirtschaftliche, patentierte Methode zur Wellenlängenstabilisierung von He-Ne-Gaslasern, die in modifizierter Form heute in praktisch allen kommerziellen Laserinterferometer-Lichtquellen angewendet wird. 1973 wurde ihm die Leitung der...

[ mehr ]

Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) hat ihre Kalibriermöglichkeiten für Meßgeräte im Bereich des Umweltschutzes erweitert. Seit April 1998 können Meßgeräte für die Aktivitätskonzentration von Radon in der PTB kalibriert werden.

[ mehr ]

Mit Wirkung des 16. Juni 1998 hat Bundespräsident Roman Herzog Professor Dr. Manfred Kochsiek zum Vizepräsidenten der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt Braunschweig und Berlin ,PTB) ernannt. Er tritt damit die Nachfolge von Professor Dr. Volkmar Kose an, der in den Ruhestand getreten ist.

Professor Dr. Kochsiek wurde am 5. Februar 1941 in Gadderbaum/Bielefeld geboren. Er studierte an der Technischen Universität Hannover Maschinenbau, schloß 1966 das Studium als Diplom-Ingenieur und 1972 die Promotion zum Dr.-Ing. ab.

Am 15. April 1966 nahm er seine Tätigkeit in der PTB Braunschweig auf und arbeitete zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich der industriellen Meßtechnik. 1974 wechselte er in den Fachbereich „Masse“, wurde dort im selben Jahr Laborleiter und 1979 Fachgruppenleiter. Innerhalb kurzer Zeit ist es ihm gelungen, die Effektivität der Bearbeitung gesetzlicher Aufgaben wesentlich zu steigern und beachtliche...

[ mehr ]

In der Woche vom 15. bis 19. Juni 1998 sind etwa 250 Metrologen, so nennen sich die Fachleute auf dem Gebiet des Meßwesens, aus mehr als 80 Staaten in Braunschweig zu Gast. In der Braunschweiger Stadthalle werden sie in einem Seminar das Thema "Die Bedeutung des Meßwesens für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung" diskutieren. Das Seminar wird auf Initiative der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Büro für Maß und Gewicht, der Internationalen Organisation für Gesetzliches Meßwesen und der Internationalen Meßtechnischen Konföderation veranstaltet.

Im Blickpunkt stehen nicht die spektakulären Erfolge der Meßtechnik, wie z.B. die metergenauen Positionsbestimmungen mit Hilfe von Satellitennavigationssystemen oder die Entwicklung von Uhren, die nach mehreren hunderttausend Jahren Abweichungen von weniger als einer Sekunde aufweisen. Die Aufmerksamkeit der Metrologen gilt...

[ mehr ]