Quantentechnologie

So wie die PTB mit ihrer Messkunst am Beginn der Quantenmechanik stand, so treibt sie jetzt die messtechnischen Möglichkeiten der Zweiten Quantenrevolution voran – mit den nächsten Generationen von Atomuhren, noch präziseren elektrischen Normalen und innovativen Messmöglichkeiten in der Medizin.

PTB News 2.2022

In dieser Ausgabe geht es unter anderem um Photonenimpulse für die Metrologie, 3D-Modelle für Zahnräder, Mobiles Messsystem für E-Ladesäulen und weitere spannende Themen aus der Welt der Metrologie, sowie drei Angebote aus dem Technologietransfer und vieles mehr.
PTB-Jahresbericht 2021

Der PTB-Jahresbericht 2021 bringt Nachrichten, Zahlen und Fakten und vieles mehr - ein guter Überblick über das "PTB-Geschehen" im Jahr 2021.
Titelseite der PTB Mitteilungen 3/2020

PTB Mitteilungen 2020 Heft 3

PTB-Infoblatt: Das neue Internationale Einheitensystem (SI)

Das neue SI wird ein Meilenstein der Kulturgeschichte. Was bedeutet das konkret für Schüler, Wissenschaftler, die Technik, die allgemeine Öffentlichkeit sowie - wer weiß - Marsianer? Das PTB-Infoblatt erläutert es kurz, knapp und übersichtlich.

Abschließende Untersuchungen der Radar-Antenne einer Jupiter-Raumsonde auf dem PTB-Antennenfreifeld [ mehr ]

Generalversammlung der WELMEC bewilligt Arbeitsprogramm und Report der Arbeitsgruppe 7 „Software“ unter Leitung der PTB [ mehr ]

Genaue Messungen des Beta-Spektrums von Samarium-151 [ mehr ]

Wissenschaftliche Veröffentlichung in Phys. Chem. Chem. Phys. [ mehr ]

Quantitative Analyse der Kinetik des Xenon-Austauschs mit molekularen Wirten [ mehr ]

„Best Paper Award“ für PTB-Publikation zum Thema „Messung von Hochfrequenzleistung“ [ mehr ]

Benchmark for “explainable” artificial intelligence established [ mehr ]

Uncertainty Evaluation Using Virtual Experiments [ mehr ]

Die PTB – das nationale Metrologieinstitut Deutschlands

In Braunschweig und Berlin kommt die Zeit aus Atomuhren, erstrecken sich Längen bis hinab in die Nanowelt, wird an grundlegenden Fragen zu den physikalischen Einheiten geforscht, und in den Laboratorien werden Messgeräte für höchste Genauigkeitsansprüche kalibriert. Damit gehört die Physikalisch-Technische Bundesanstalt zu den ersten Adressen in der internationalen Welt der Metrologie. Als nationales Metrologieinstitut Deutschlands ist die PTB oberste Instanz bei allen Fragen des richtigen und zuverlässigen Messens. Sie ist technische Oberbehörde des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und beschäftigt rund 1900 Mitarbeiter. Die PTB betreibt ein integriertes Opens internal link in current windowQualitätsmanagementsystem (QM-System), das die vier miteinander verzahnten Geschäftsfelder umfasst.
(Selbsterklärung zum Qualitätsmanagement herunterladen)

BMWI-Logo Deutsch

Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt, das nationale Metrologieinstitut, ist eine wissenschaftlich-technische Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.