zum Seiteninhalt

PTB > Presse/Aktuelles > Archiv > Archiv der Homepage-Nachrichten > Homepage-Nachrichten 2005



Archiv der Homepage-Nachrichten des Jahres 2005

29.12.2005
Barrierefreie Webseiten der PTB
Zum 31. Dezember dieses Jahres sind große Teile des PTB-Internet im Sinne der BITV (Barrierefreie Informationstechnologie-Verordnung) barrierrefrei und somit für Menschen mit verschiedenen Berhinderungen problemlos zu lesen. Nach den Seiten für das allgemeine Publikum werden als nächstes jene Seiten folgen, die sich an Wissenschaftler und andere Fachleute richten.
- mehr
15.12.2005
Siemens-Ring für Berthold Leibinger
Der geniale Erfinder und visionäre Unternehmer Prof. Dr.-Ing. E.h. Berthold Leibinger erhält jetzt den wichtigsten deutschen Technikpreis, den Siemens-Ring. Mit Hilfe einer eindrucksvollen Reihe von Erfindungen stieg er vom Lehrling bis zum Inhaber des Hochtechnologieunternehmens Trumpf auf - und machte die Firma schließlich zu einem der weltweit führenden Werkzeugmaschinenhersteller sowie zum weltgrößten Laserspezialisten für die Materialbearbeitung.
- mehr
14.12.2005
Eine Minute mit 61 Sekunden
In der kommenden Sylvesternacht werden Funkuhren nach 0:59:59 beim nächsten Sekundentick nicht auf 1 Uhr springen, sondern kurz innehalten, um eine Schaltsekunde einzubauen. Der Internationale Erd-Rotations-Service (IERS) in Paris hat der koordinierten Weltzeit diese Zugabe verordnet, da die Erde wieder etwas zu sehr aus dem Takt gekommen ist. Den deutschen Uhren wird die PTB in Braunschweig diese Schaltsekunde verabreichen.
- mehr
24.11.2005
Technologiepreis an PTB-Wissenschaftler verliehen
Der mit 10000 Euro dotierte Technologietransferpreis der IHK Braunschweig geht in diesem Jahr an Prof. Dr. Manfred Peters für ein Zahnimplantatsystem. In Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Aachen und der Firma Heraeus entwickelte der PTB-Wissenschaftler ein neuartiges Zahnimplantatsystem, das, im Gegensatz zu herkömmlichen Produkten, ohne jede Verschraubung auskommt und auf einen Clipmechanismus setzt.
- mehr
09.11.2005
Über 100 Jahre Messungen zur Umweltradioaktivität
Vor über 100 Jahren trugen zwei Forscher der Region Braunschweig/Wolfenbüttel, Julius Elster und Hans Geitel, entscheidend zur Klärung der damals gerade entdeckten natürlichen Radioaktivität bei und etablierten die Region als ein Zentrum der Radioaktivitätsforschung. Diesen beiden Pionieren zu Ehren findet am 22. November ein Symposium in der Aula der TU Braunschweig statt.
- mehr
17.10.2005
Optische Atomuhren und Physik-Nobelpreis
In der PTB wurde eine optische Atomuhr entwickelt, die hinsichtlich Stabilität und Genauigkeit den heute besten Caesiumatomuhren überlegen ist. Optische Atomuhren benutzen einen frequenzstabilisierten Laser als Pendel und einen optischen Frequenzkamm als Uhrwerk. Für ihre Forschungen, die diese Uhren erst möglich machten, erhalten Prof. Theodor W. Hänsch, seit 1999 Kurator der PTB, und Prof. John L. Hall, USA, die Hälfte des diesjährigen Nobelpreises für Physik.
- mehr
30.09.2005
Hochfrequenztechnik: Neue Messmethoden
Dr.-Ing. Mark Bieler aus dem PTB-Fachbereich "Halbleiterphysik und Magnetismus" wird für seine Dissertation mit dem diesjährigen Messtechnik-Preis des "Arbeitskreises der Hochschullehrer für Messtechnik e.V." (AHMT) ausgezeichnet. Mark Bieler hat Messmethoden entwickelt, mit denen elektronische Hochfrequenzkomponenten oberhalb von 100 Gigahertz charakterisiert werden können.
- mehr
23.09.2005
Neues maßstäbe-Heft: Zeitgeschichten
Das soeben erschienene Heft 6 der maßstäbe, des wissenschaftsjournalistischen Magazins der PTB, nimmt die Leser mit auf eine Zeitreise: Sie treffen Hirnforscher, Tagträumer, mittelalterliche Mönche - und natürlich auch die Zeit-Experten der PTB. Herausgekommen sind bunte "Zeitgeschichten" - so der Titel des Heftes, das wie immer bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bestellt werden kann. Dort gibt es die maßstäbe auch kostenlos im Abo.
- mehr
07.09.2005
Ehemaliger Reaktor wird Zentralwerkstatt
Zehn Jahre ist es her, dass der Forschungs- und Messreaktor der PTB in Braunschweig letztmalig seine Aufgabe erfüllte: Neutronen für die Forschung zu produzieren. Nach einem Marathonlauf von Anträgen, Rückbauarbeiten und Begutachtungen hat das niedersächsische Umweltministerium das Reaktorgebäude jetzt aus der atomrechtlichen Aufsicht entlassen, und es kann uneingeschränkt genutzt werden. Die PTB wird darin ihre zentrale Werkstatt einrichten.
- mehr
06.09.2005
Über 200 Unternehmer besuchen die PTB
Zum 23. Braunschweiger Unternehmergespräch kommen, eingeladen von der Stadt Braunschweig, am 8. September mehr als 200 Gäste unter anderem aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik in der PTB zusammen. Als eine für die Wirtschaft sehr bedeutende Einrichtung der Region bietet die PTB den angemessenen Ort für eine solche Zusammenkunft. Sie hat auch den überwiegenden Teil der Organisation übernommen und ein umfangreiches Info-Programm zusammengestellt.
- mehr
01.09.2005
Ideenwettbewerb: Selbständig machen
Haben Sie schon mal daran gedacht, sich selbständig zu machen? Dann können Sie am Ideenwettbewerb der "projekt Region Braunschweig GmbH" teilnehmen und kompetente Hilfe für den Start ins eigene Unternehmen gewinnen. unternehmerische Ideen in einem frühen Stadium von Fachleuten unter die Lupe nehmen zu lassen, um das Risiko für Spin-offs von Forschungsinstitutionen zu minimieren. Der Wettbewerb dient damit dem Ziel, dauerhafte Arbeitsplätze in der Region zu schaffen.
- mehr externer Link
22.08.2005
Am 10. September: Tag der offenen Tür
Am Samstag, den 10. September 2005 zwischen 10:00 Uhr und 20:00 Uhr können sich auf dem Gelände der PTB in Braunschweig alle Interessierten davon überzeugen, dass hier tatsächlich die Zeit gemacht wird - und ebenso das Meter, das Kilogramm, das Volt... Die PTB bietet Einblicke in 25 verschiedene Arbeitsgebiete und zudem ein buntes Rahmenpramm von der Kinder-Bastelaktion bis zum Kuriositäten-Quiz.
- mehr
12.08.2005
Temporekord bei magnetischen Speicherchips
Ein in der PTB entwickeltes Verfahren macht magnetische Speicherchips (MRAM) jetzt genauso schnell wie die schnellsten herkömmlichen Speicherchips (SRAM). Auch wenn sie ihren Konkurrenten auf vielen Gebieten überlegen sind, konnten MRAM in der Geschwindigkeit bislang nicht mit den schnellsten SRAM mithalten. Mit Hilfe eines neuen Programmierverfahrens, der so genannten "ballistischen Bitansteuerung", ist es nun möglich, MRAM mit Taktraten von mehr als 2 GHz zu bauen.
- mehr
03.08.2005
Neues Primärnormal für die Wasser-Energiedosis
Als neue Primärnormal-Messeinrichtung zur Darstellung der Einheit der Wasser-Energiedosis - der grundlegenden Messgröße in der Dosimetrie für die Strahlentherapie - ist in der PTB seit kurzer Zeit ein Wasserkalorimeter in Betrieb. Das Kalorimeter ist in der Lage, die Wasser-Energiedosis bei Co-60-Strahlung unter Referenzbedingungen mit einer kombinierten Standard-Messunsicherheit von 0,2 Prozent zu bestimmen. Damit nimmt das PTB-Wasserkalorimeter im internationalen Vergleich eine Spitzenstellung ein.
- mehr
26.07.2005
Wie gefährlich sind Rettungswagen?
Immer wieder werden Rettungswagen beim Einsatz selber in einen Unfall verwickelt - zum Beispiel an Kreuzungen oder Einmündungen. Könnte es daran liegen, dass ihre Warnsignale nicht gut genug wahrgenommen werden? Dieser Frage sind PTB-Akustiker nachgegangen. Mit Hilfe von Mikrofon-Messungen an einem Kunstkopf haben sie gezeigt, dass man (im Personenwagen sitzend) den Rettungswagen in der Tat erst dann zuverlässig orten kann, wenn man ihn bereits sieht.
- mehr
18.07.2005
Schaltsekunde am 31. Dezember
Das Jahr 2005 wird eine Sekunde länger. Wie der Internationale Dienst für die Erdrotation bekanntgegeben hat, wird am 31. Dezember eine Schaltsekunde eingefügt. Das war schon öfter geschehen, weil die Erde unter anderem durch die Reibung der Gezeiten langsamer wird und die über Atomuhren ausgesendete Zeit dieser natürlichen Zeit angeglichen werden sollte. Allerdings schwankt die Drehgeschwindigkeit der Erde und damit die Tageslänge, so dass seit dem 31.12.1998 keine Schaltsekunde nötig war.
-mehr
12.07.2005
PTB erhält neue Prototypwaage
Nach über 17-jährigem Einsatz wird die bisher als Prototypwaage genutzte Komparatorwaage der PTB durch einen 1-kg-Vakuum-Massekomparator der neuesten Generation abgelöst. Er wird unter anderem für den Anschluss der 1-kg-Masse-Hauptnormale aus Edelstahl an das nationale Kilogrammprototyp aus Platin-Iridium, für die Ableitung der Masseskala im Bereich von 1 kg bis 100 g und für Kalibrierungen für Staatsinstitute, Kalibrierlaboratorien und die Industrie eingesetzt werden.
- mehr
04.07.2005
Ausschreibung des IHK-Technologietransferpreises
Um den Transfer von Wissen aus den Forschungsinstitutionen in die Wirtschaft zu fördern, schreibt die Industrie- und Handelskammer Braunschweig auch in diesem Jahr wieder ihren mit 10 000 Euro dotierten Technologietransferpreis aus. Der Transfer muss abgeschlossen, darf aber nicht älter als vier Jahre sein. Entweder das technologieempfangende Unternehmen oder die Forschungseinrichtung müssen ihren Sitz im IHKBezirk Braunschweig haben. Bewerbungsschluss: 2. September.
- mehr externer Link
27.06.2005
OIML wird 50 Jahre alt
Die "Internationale Organisation für das Gesetzliche Messwesen" (OIML) kann auf 50 erfolgreiche Jahre zurückblicken. Ein Erfolg, an dem Deutschland maßgeblich beteiligt ist - durch das Engagement zahlreicher PTB-Mitarbeiter von der Gründung der OIML bis heute. Die Jubiläumsfeierlichkeiten fanden in Lyon im Umfeld mehrerer internationaler Kongresse mit insgesamt 1000 Teilnehmern statt.
- mehr
17.06.2005
Rezept für eine Atomuhr
Man nehme Cäsium, Mikrowellen, Magnetfelder und ein Zählwerk, gebe reichlich Technik, handwerkliches Geschick und viel physikalisches Wissen hinzu. Nach diesem Rezept werden in der PTB Atomuhren gebaut, die zu den besten der Welt zählen. Eine von ihnen, die primäre Atomuhr CS4, ist nun ins Braunschweigische Landesmuseum umgezogen. In einer Dauerausstellung rund um CS4 können Sie erfahren, wie eine Atomuhr aufgebaut ist, woher Funkuhren die Zeit nehmen und vieles mehr rund um Uhren und die Zeit.
- mehr
13.06.2005
Neues IT-Zentrum in der PTB Berlin
Mit dem Ziel "Konzentration der IT" vereint die PTB im Institut Berlin in ihrem neuen Zentrum für Informationstechnik nun infrastrukturelle und wissenschaftliche Aufgaben der IT. Der eigens dafür umgebaute Konrad-Zuse-Bau bietet Platz für hochmoderne Datennetz- und Serverkomponenten sowie für Projekte der angewandten Mathematik, zum Beispiel die mathematische Modellierung des menschlichen Herzens oder von Präzisionsverfahren für die optische Industrie.
- mehr
09.06.2005
Einsteins einziges Experiment
Albert Einstein war ein großer Theoretiker, der vor hundert Jahren nahezu gleichzeitig gleich vier bahnbrechende Ideen entwickelte und damit die Physik revolutionierte. Das einzige Experiment, das er veröffentlichte, entwarf er in der Physikalisch-Technischen Reichsanstalt (PTR). Ihre Nachfolgerin, die PTB, zeigt bei der Berliner Langen Nacht der Wissenschaften am 11. Juni von 17 Uhr bis 1 Uhr einen originalgetreuen und funktionsfähigen Nachbau.
- mehr
23.05.2005
Gauß-Medaille an Klaus von Klitzing
Der Nobelpreisträger Prof. Dr. Klaus von Klitzing erhält die diesjährige Carl-Friedrich-Gauß-Medaille, gestiftet von der Braunschweigischen Wissenschaftlichen Gesellschaft. Die Verleihung findet am 27. Mai im Anschluss an ein Kolloquium (Quanteneffekte in Halbleitern) im feierlichen Rahmen in der Dornse des Altstadtrathauses in Braunschweig statt. Von Klitzing ist Direktor am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart und stellvertretender Präsident des PTB-Kuratoriums.
- mehr externer Link
17.05.2005
Abschätzung der Strahlenexposition beim Fliegen
Zur Messung der Strahlenexposition in Flughöhen durch kosmische Strahlung hat die PTB ein Messsystem in einem handlichen Koffer entwickelt. Es liefert in den sehr komplexen Strahlungsfeldern der natürlichen Höhenstrahlung zuverlässige Messungen über die vorhandene Umgebungs-Äquivalentdosis. Der Flugkoffer flog mehrere Monate an Bord eines Airbus mit und es entstand ein Berechnungsprogramm zur Abschätzung der Ortsdosisleistung in Flughöhen. Die Ergebnisse sind über das Internet verfügbar.
- mehr
10.05.2005
Mathematik für die Metrologie
Um komplexe Messprozesse zu verstehen, benötigt man oft aufwendige Datenanalysen oder komplizierte mathematische Modelle. Führende Experten auf diesen Gebieten kommen am 14. Juni beim achten Hermann-von-Helmholtz- Symposium im Institut Berlin der PTB zusammen. Am selben Tag wird mit dem Konrad-Zuse-Gebäude der zukünftige Sitz des neuen Fachbereichs "Mathematische Modellierung und Datenanalayse" sowie der Berliner IT-Spezialisten eingeweiht.
- mehr
02.05.2005
Messsystem für kleine magnetische Strukturen
Hersteller von Speichermedien benötigen immer häufiger genormte Prüfverfahren zur Charakterisierung und Fehlersuche von Datenspeicheroberflächen. Deshalb werden in der PTB neue Mess- und Prüfverfahren für Datenträger hoher Dichte entwickelt. Ein neuer Messplatz zur Charakterisierung von topographischen und magnetischen Aufzeichnungen auf Speicherflächen steht jetzt in der ersten Entwicklungsstufe zur Verfügung.
- mehr
25.04.2005
Bauteil-Geometrie mit Computertomographie prüfen
Vom 26. bis 29. April auf der Messe "Control" in Sinsheim: die PTB-Experten zum Thema industrielle Computertomographie (CT). Mit nicht-medizinischer CT können sicherheitsrelevante oder hochwertige industrielle Bauteile zerstörungsfrei auf Fehler überprüft werden. Seit wenigen Jahren wird CT auch als Koordinatenmesstechnik zur Bestimmung der Geometrie industrieller Bauteile eingesetzt. Die PTB entwickelt Verfahren zur Verbesserung dieser "Koordinatenmesstechnik CT ".
- mehr
15.04.2005
Helmholtz-Preis an zwei Regensburger Physiker
Thomas Uhlig und Martin Heumann von der Universität Regensburg erhalten den mit 20000 Euro dotierten Helmholtz-Preis für Metrologie. Die beiden jungen Physiker werden für ihre mikromagnetischen Untersuchungen an Nanopartikeln ausgezeichnet. Solche magnetischen Nanopartikel können in zuküftigen Informationsspeichern eingesetzt werden. Die Preisverleihung findet am 13. Juni in Berlin statt.
- mehr
11.04.2005
Herzerkrankung bei einem Ungeborenen diagnostiziert
In der neuen magnetisch geschirmten Kabine der PTB in Berlin konnte mit einer biomagnetischen Methode bereits bei einem ungeborenen Kind eine gefährliche Herzerkrankung diagnostiziert werden. Auch die Mutter litt an der vererbbaren Krankheit. Die Herzsignale von Mutter und Kind wurden mit einem 16-Kanal-Vektor-Magnetometersystem aufgezeichnet und mit einem speziellen Rechenverfahren entmischt, so dass eine eindeutige Diagnose möglich wurde.
- mehr
04.04.2005
Die PTB kalibriert Laser bis herunter ins VUV
In der PTB ist eine neue Einrichtung zur rückführbaren Kalibrierung von Empfängernormalen für die Laserleistungs- und Laserenergiemessung bei 157 nm entwickelt und aufgebaut worden. Damit bietet die PTB nun Kalibriermöglichkeiten für alle kommerziellen Excimerlaser mit Wellenlängen bei 351 nm, 308 nm, 248 nm, 193 nm und 157 nm an. Dieses umfassende Angebot wird außerhalb der PTB nur vom NIST unterhalten.
- mehr
21.03.2005
Aufklärung notwendig
Was steckt im Boden des heutigen Truppenübungsplatzes Ohrdruf bei Gotha in Thüringen? Die Vermutungen und Spekulationen, ausgelöst durch das Buch "Hitlers Bombe" von Rainer Karlsch, brauchen - zur Bestätigung oder Widerlegung - harte physikalische Fakten. Die PTB wird im Auftrag des ZDF Bodenproben aus dem Gebiet nach allen Regeln der Messkunst untersuchen. Auffälligkeiten in den Bodenproben können nach einer ersten durchgeführten Testmessung nicht ausgeschlossen werden.
- mehr
17.03.2005
Vielfalt der Metrologie: PTB-Jahresbericht
Wie Atomuhren die Frage beantworten helfen, ob Naturkonstanten wirklich konstant sind, das Neueste über erfolgreiche Firmen-Ausgründungen und viele weitere Nachrichten aus dem Jahr 2004 finden Sie im jetzt erschienenen Jahresbericht der PTB; dazu viele Zahlen und Fakten rund um die PTB. Der komplette Jahresbericht steht im Internet. Als kürzere, gedruckte Fassung kann er bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bestellt werden.
- mehr
09.03.2005
PTB am 15. März auf der CeBIT
Unter dem Motto "PTB - Partner des Mittelstandes" stellt die PTB ihre Dienstleistungsangebote am 15. März auf der CeBIT in Hannover vor. Speziell geschaffene Webseiten und Online-Datenbanken sollen vor allem kleinen und mittleren Unternehmen den Zugang in die Welt des Messens erleichtern. Die PTB stellt sich allen Fragen auf dem BundOnline-Stand (Stand B60) in Halle 9.
- mehr
02.03.2005
Solarer Teilchenschauer
Durch eine Sonneneruption am 20. Januar wurde die Erde von so vielen hochenergetischen Teilchen getroffen, dass die Strahlenexposition in Flughöhen kurzzeitig zunahm. Die zusätzliche Strahlenbelastung in Reiseflughöhen wurde von der PTB und anderen europäischen Partnern auf weniger als 0,2 mSv abgeschätzt. Dies entspricht etwa 1 % des für beruflich strahlenexponierte Personen zugelassenen Jahresgrenzwertes.
- mehr
24.02.2005
DIN-Kurs zur Messunsicherheit in der Chemie
Auch für chemische Laboratorien wird die Angabe der Messunsicherheit zunehmend vorgeschrieben. Ein Workshop am 25./26. April soll es Laboratorien ermöglichen, sich erfolgreich entsprechend der Norm DIN/EN/ISO/IEC 17025 akkreditieren zu lassen. Der Kurs wird von der PTB gemeinsam mit der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM), dem Landesamt für Mess- und Eichwesen Thüringen (LMET) sowie dem Normenausschuss Technische Grundlagen im DIN (NATG) organisiert und durchgeführt.
- mehr (pdf)
11.02.2005
Bauartzulassungen online recherchierbar
Die PTB bietet ab sofort einen Online-Zugriff auf alle Zertifikate (Bauartzulassungen) von Messgeräten nach dem Eichgesetz. Dieser Datenbank-Dienst "Measuring Instruments Certificates, MICert" bietet einen stets vollständigen und aktuellen Datenbestand mit Übersichten und Kurzinformationen. Eichbehörden und Prüfstellen können darüber hinaus die Zertifikate im Volltext einsehen.
- mehr
03.02.2005
Neudefinition des Kelvin?
Die derzeitige Definition des Kelvin verknüpft die Temperatureinheit mit einer Materialeigenschaft des Wassers. Vorteilhafter wäre es, stattdessen den Wert der Boltzmann-Konstanten geeignet festzulegen. Am 20. und 21.Januar trafen sich Experten der wichtigsten metrologischen Staatsinstitute im Institut Berlin der PTB, um das Vorgehen für eine neue Kelvin-Definition zu diskutieren, die auf einer Präzisionsmessung der Boltzmann-Konstanten beruht.
- mehr
27.01.2005
Klinische Analyte: internationale Vergleichsmessungen
Weil das Thema Rückführung in der Chemie weltweit immer wichtiger wird, wurden jetzt regelmäßige, internationale Vergleichsmessungen für klinische Analyte eingerichtet. Ergebnisse des ersten Ringvergleiches sind auf den Internetseiten des PTB-Netzwerkpartners, der Deutschen Vereinten Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin (DGKL), zu finden.
- mehr externer Link
20.01.2005
ETALON - eine Ausgründung aus der PTB
Aus einem Projekt (Entwicklung eines Systems zur internetbasierten Überwachung von stationären Messsystemen in der Industrie, eFENDI) ist eine Firmen-Neugründung entstanden: die ETALON AG. Sie entwickelt eFENDI weiter und bietet es interessierten Experten (Messdienstleistern, Herstellern von Messgeräten) und Messgeräteanwendern als gemeinsame Plattform zur kommerziellen Nutzung an.
- mehr externer Link
12.01.2005
Kapazitätsnormal mit abgezählten Elektronen
In der PTB wird ein neuartiges Kapazitätsnormal aufgebaut, bei dem mit Hilfe einer Einzelelektronenpumpe eine Ladung Q aus einigen Millionen genau abgezählter Elektronen auf einem Kondensator C angesammelt wird. Durch Messung der Spannung U kann die Kapazität C = Q/U sehr genau bestimmt werden. Mit einer neuartigen Methode werden "Fehler" beim Abzählen minimiert. Nachdem die Wirkungsweise bestätigt ist, steht das Gesamtsystem jetzt kurz vor der "Endmontage".
- mehr
© Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB)
WEB-Redaktion
Valid HTML 4.01 Strict