Archiv der Homepage-Nachrichten Homepage | English Version
PTB > Presse/Aktuelles > Archiv > Archiv der Homepage-Nachrichten > Homepage-Nachrichten 2004 PTB

Archiv der Homepage-Nachrichten des Jahres 2004


22.12. Experiment Ionenakkumulation ab jetzt mit Wismut
Eines der beiden großen Projekte in der PTB, die auf das Ziel hinarbeiten, die SI-Basiseinheit Kilogramm zukünftig auf eine Atommasse zurückzuführen, geht in eine neue Runde: Statt wie bisher Gold wird nun Wismut als Ionenstrahl in einen Kollektor geführt und dort zu einer wägbaren Masse akkumuliert. Dadurch kann die Messunsicherheit deutlich reduziert werden.
- mehr
 
14.12. Neues maßstäbe-Heft: "Kleine Größen"
Auszeichnung für die maßstäbe, das wissenschaftsjournalistische Magazin der PTB: Sie sind die "Jahresempfehlung 2005" der Zeitschrift "bild der wissenschaft". Chefredakteur Wolfgang Hess lobte "die gute Arbeit des maßstäbe-Teams - also der Presseabteilung einer Behörde" und ließ sich einen Teil der Auflage des frisch erschienenen maßstäbe-Heftes ("Kleine Größen") für seine Abonnenten reservieren.
- mehr
 
01.12. Der nanoTruck in Braunschweig
Auch kleinste Dinge brauchen gelegentlich größte Vehikel, in diesem Fall einen Truck von 16,5 m Länge, der seit Januar durch Deutschland reist und ganze Welten geladen hat: Nanowelten. Der nanoTruck, ein Roadshow-Fahrzeug mit integrierter Ausstellung, gastiert vom 8. bis 10. Dezember in Braunschweig (An der Martinikirche). Zugleich lädt die PTB ins Braunschweigische Landesmuseum ein, zu einer Präsentation über die Rastertunnelmikroskopie.
mehr
 
23.11. Neue Co-60-Bestrahlungsvorrichtung
Im Fachbereich "Dosimetrie für die Strahlentherapie" wurde eine neue Bestrahlungsvorrichtung für Co-60-Gammastrahlung in Betrieb genommen, die in der PTB speziell für metrologische Erfordernisse entwickelt und gebaut worden ist. Besonderer Wert wurde dabei auf die Stabilität (Reproduzierbarkeit) der Eigenschaften des Strahlungsfeldes gelegt.
- mehr
 
16.11. Weltweit einmalig: Kalibrierungen bis 1100 kN·m
Mit der Inbetriebnahme der 1,1-MN·m-Drehmoment-Normalmesseinrichtung stehen in der PTB Messeinrichtungen über 9 Dekaden zur Verfügung, die weitgehend alle Anforderungen aus Industrie und Forschung mit der erforderlichen Messunsicherheit abdecken können. Weltweit waren bisher rückführbare Kalibrierungen bis 200 kN·m nur im LNE/Paris möglich.
- mehr
 
04.11. Technologietransferpreis für PTB-Wissenschaftler
Der mit 10000 Euro dotierte Technologietransferpreis der IHK Braunschweig geht in diesem Jahr an fünf PTB-Wissenschaftler: Dr. Franz Wäldele, Matthias Franke, Dr. Frank Härtig, Dr. Heinrich Schwenke und Dr. Eugen Trapet vom PTB-Fachbereich Koordinatenmesstechnik erhalten ihn für das Projekt des "Virtuellen Koordinatenmessgeräts", ein Software-Werkzeug zur Ermittlung der Messunsicherheit.
- mehr
 
26.10. Neubau einer Elektronenbeschleunigeranlage
Mit der Auftragsvergabe für die Elektronenbeschleuniger hat eines der beiden laufenden großen Bauprojekte der PTB eine wichtige Hürde genommen. Die neue Anlage besteht aus zwei medizinischen Linearbeschleunigern der Firma Elekta und einem Linearbeschleuniger der Firma Accel zur Produktion eines Elektronen-Nadelstrahls mit einer Energie zwischen 0,5 MeV und 50 MeV.
- mehr
 
19.10. Wie konstant sind Naturkonstanten?
Sind Lichtgeschwindigkeit, Elementarladung oder Planckkonstante vom Anbeginn der Zeiten identisch geblieben, wie die Behauptung, Naturkonstante zu sein, vermuten lässt? PTB-Physiker haben mit Hilfe von Atomuhren und optischen Frequenznormalen eine zeitliche Änderung der Feinstrukturkonstante alpha aufzuspüren versucht. Mit diesen Präzisionsmessungen ließ sich keine Variation feststellen.
- mehr
 
15.10. Messwesen, Globalisierung und Armutsbekämpfung
Die internationale Konferenz für das Gesetzliche Messwesen tagt erstmals in Deutschland: Vom 24. bis zum 29. Oktober 2004 verwandelt sich das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit in Berlin in einen multinationalen Treffpunkt: 250 Teilnehmer aus 110 Ländern treffen sich zu einer Konferenz, um über Strategien des internationalen gesetzlichen Messwesens zu diskutieren.
- mehr
 
08.10. Zimmerli: "Wir brauchen ein Bündnis für Bildung"
Schluss mit dem Bildungsmonopol des Staates! So könnte man eine der Forderungen von Prof. Dr. Walter C. Zimmerli auf den Punkt bringen. Stattdessen, meint er, sollte Bildung in einer fruchtbaren Konkurrenz zwischen öffentlichen und privaten Institutionen und in Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft vermittelt werden. Dies erläutert Zimmerli am 18. Oktober in einem öffentlichen Vortrag im Hörsaal der PTB Braunschweig. Beginn: 11 Uhr.
- mehr
 
06.10. Max von Laue und die PTB
Mit seinem Namen verbindet sich eine lange Liste an Stichworten: Röntgenbeugung an Kristallen und Supraleitung stehen dort ebenso wie Nobelpreis für Physik (1914) und Göttinger Manifest (1957). Das Leben Max von Laues, der am kommenden 9. Oktober 125 Jahre alt geworden wäre, war wissenschaftlich und wissenschaftspolitisch übervoll. Die PTB verdankt Laue ihre Neugründung in Braunschweig Ende der 1940er Jahre.
- mehr
 
17.09. Mehr Licht für die Metrologie
Die PTB erweitert ihre Strahlungsmesstechnik und baut in
Berlin-Adlershof einen speziellen Elektronenspeicherring, der
vor allem ultraviolette und extrem-ultraviolette
Synchrotronstrahlung produzieren wird. Mit dem ersten
Spatenstich am 24. September beginnt die Bauphase dieser
"Metrology Light Source". Die neue Lichtquelle ergänzt die
bestehenden Messmöglichkeiten am Speicherring BESSY II.
- mehr
 
07.09. Vom 13.9. bis zum 3.10: "Faszination Licht"
Einblick in die Zukunft? Können Sie haben. Bei der Ausstellung "Faszination Licht" im Braunschweigischen Landesmuseum können Sie sich über die Optik informieren, die Grundlage einiger wichtiger Zukunftstechnologien. Sie können sich aber auch einfach der Faszination hingeben, die vom Licht ausgeht. Der PTB-Beitrag: In die Tiefen des Opals - Lichteffekte und Nanostrukturen.
- mehr
 
27.08. Neuer Messplatz zur Prüfung von Schallpegelmessern
Noch bevor die entsprechende Norm herausgegeben worden ist, verfügt die PTB jetzt über einen automatisierten Messplatz zur akustischen Prüfung von Schallpegelmessern und Mikrofonen im Freifeldraum, der höchste messtechnische Anforderungen erfüllt.
- mehr
 
13.08. Tag der offenen Tür im BMWA: die PTB ist dabei
Wenn es heißt "Verkehrskontrolle, bitte pusten", dann ist für die Höhe des Messwerts der Fahrer verantwortlich, für den "richtigen" Messwert aber die PTB. Denn sie prüft Atemalkoholmessgeräte und lässt sie zur Eichung zu. Dies ist ein Thema, das die PTB am Tag der offenen Tür des BMWA am 22. August in Berlin präsentiert. Das zweite: "Kalte Spürnasen für Magnetfelder" - Sensoren aus Supraleitern.
- mehr
 
05.08. Verfahren zur Herstellung von Mikro-Linearlagern
Für Mikroelektronik, Medizintechnik und viele andere Bereiche könnte ein neues Verfahren zur Herstellung rund profilierter Mikro-Nuten, das in der PTB entwickelt worden ist, sehr interessant sein. Denn es ermöglicht es - anders als bisherige Verfahren, bei denen die Werkzeuge lokal eingreifen - Nuten von hoher Formgenauigkeit und hoher Oberflächengüte auf Längen von mehreren Zentimetern herzustellen.
- mehr
 
27.07. Photometrie-Seminar: noch Plätze frei
Erstmalig im deutschen Sprachraum: Vom 5. bis 8. Oktober bietet die PTB einen Intensivkurs für Lichttechniker und Ingenieure über photometrische Messtechnik an. Für den theoretischen Teil des Kurses sind noch Plätze frei. Wenn Sie Interesse am gesamten Kurs (Theorie- und Praxisteil) haben, melden Sie sich bitte ebenfalls. Bei großem Interesse wird der Kurs wiederholt.
- mehr
 
08.07. Erfolgreicher Start der Zertifizierungsstelle Messgeräte
Mit Beginn des Jahres 2004 hat die im Jahr 2003 eingerichtete zentrale Zertifizierungsstelle für Messgeräte planmäßig ihren Betrieb aufgenommen. Die von den PTB-Fachabteilungen erstellten Bauartzulassungen nach dem geltenden Eichrecht werden seither von der Zertifizierungsstelle genehmigt.
- mehr
 
01.07. Gesicht: ein blinder Fleck
Zusammen mit Neurologen und Psychologen der FU Berlin und der Charité sowie Humangenetikern der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster hat die Physikalisch-Technische Bundesanstalt, Institut Berlin, ein Projekt gestartet, das sich einer gar nicht so seltenen, aber noch relativ unbekannten Wahrnehmungsstörung widmet: der Gesichtsblindheit.
- mehr
 
25.06. Generationswechsel: neuer 50-kg-Massekomparator
Nach über 40jährigem Einsatz wird die im Massebereich von 20 kg bis 50 kg für den Aufbau der Masseskala und die Weitergabe der Masseeinheit verwendete 50-kg-Balkenwaage der PTB durch einen Massekomparator der neuesten Generation abgelöst. Der Generationswechsel führt zu einer deutlichen Effizienzsteigerung bei gleichzeitig verringerter Messunsicherheit.
- mehr
 
14.06. Helmholtz-Preis für Metrologie ausgeschrieben
Zur Förderung von Wissenschaft und Forschung verleihen der Helmholtz-Fonds e.V. und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. gemeinsam den Helmholtz-Preis 2005. Er soll auf dem Fachgebiet Präzisionsmessung in Physik, Chemie und Medizin vergeben werden. Der Preis besteht aus einer Urkunde und ist mit 20 000 Euro dotiert. Die Bewerbungen sind bis zum 15.12.2004 einzureichen.
- mehr
 
08.06. PTB bei der langen Nacht der Wissenschaften
Möchten Sie einmal - per Ultraschall - in Ihren Kopf sehen? Oder ein Fieberthermometer überprüfen lassen? Dies und vieles mehr rund ums tägliche Messen erfahren Sie während der Berliner Langen Nacht der Wissenschaften (Samstag, 12. Juni, von 17 Uhr bis 1 Uhr) in der PTB: Hermann-von-Helmholtz-Bau, Fraunhoferstr. 10-12, 10587 Berlin-Charlottenburg (Nähe Ernst-Reuter-Platz).
- mehr
 
26.05. Eine Kamera für Ultraschall
Zweidimensionale Momentaufnahmen des Schalldruckes von Ultraschallfeldern sind mit einem neuen Gerät möglich, das in der PTB entwickelt wurde und anders als bisherige mechanische Verfahren auf optischen Prinzipien beruht. Damit können Ultraschallgeräte schneller, besser und weniger störungsanfällig geprüft werden.
- mehr

 
13.05. Technologietransferpreis ausgeschrieben
Auch in diesem Jahr schreibt die IHK Braunschweig ihren mit 10 000 Euro dotierten Technologietransferpreis aus. Wissenschaftler, die in einem konkreten Fall Forschungsergebnisse erfolgreich in die Wirtschaft transferiert haben, können sich bis zum 27. August bewerben. Einer der Partner (Institut oder Unternehmen) sollte aus dem IHK-Bezirk Braunscheig kommen.
- mehr
 
03.05. Europäische Richtlinie für Messgeräte verabschiedet
Das Europäische Parlament und der Rat haben eine neue Richtlinie für 10 Messgerätearten beschlossen, zu denen beispielsweise Gas-, Wasser-, Elektrizitäts- und Wärmezähler, Zapfsäulen an Tankstellen und automatische Waagen zählen. Zukünftig gelten die in einem Staat durchgeführten Prüfungen und Zertifizierungen im gesamten europäischen Wirtschaftsraum.
- mehr
 
30.04. Das Erdgas-Trio
Am 4. Mai wird der gigantische Markt der Erdgas-Lieferungen innerhalb Europas um ein gutes Stück einheitlicher: An diesem Tag tritt auch Frankreich einem Abkommen bei, das bereits seit 1999 zwischen Deutschland und den Niederlanden besteht. Damit werden in Zukunft diese drei Staaten exakt dasselbe darunter verstehen, wenn von einem Kubikmeter Hochdruck-Erdgas die Rede ist.
- mehr
 
21.04. Jahresbericht 2003 ist online
Jetzt im Internet zu finden: der PTB-Jahresbericht 2003 - mit einem Kurzportrait der PTB, den "Highlights" des Jahres, Zahlen und Fakten im Überblick, aktuellen Nachrichten und detaillierten Informationen aus den Abteilungen. Auszüge daraus finden Sie in der gedruckten Fassung, die über die Pressestelle zu bestellen ist (presse@ptb.de).
- mehr
 
05.04. Atome zählen – mit Rohsilizium aus Russland
Wieviele Atome machen ein Mol aus? Eine Kristallkugel aus möglichst reinem Silizium soll diese Frage beantworten helfen. Das benötigte isotopenreine Rohsilizium (Reinheit: 99,99 %) wird von einem russischen Lieferkonsortium stammen. Ein entsprechender Kooperationsvertrag mit der PTB ist am 5. April unterzeichnet worden. Damit geht das internationale Avogadroprojekt in seine nächste Phase.
- mehr
 
02.04. Wann ist Ostern?
Natürlich zeigt Ihr Kalender, dass der Ostersonntag in diesem Jahr auf den 11. April fällt. Aber wissen Sie auch, warum? Und wollen Sie - nach einer Rechenvorschrift von Carl Friedrich Gauß - selbst errechnen, wann in den kommenden Jahren Ostern ist? Oder die Termine gleich in einer Tabelle nachsehen? Dann schauen Sie auf die Oster-Seite der PTB-Arbeitsgruppe "Zeitnormale"
- mehr
 
24.03. Sommerzeit beginnt - von der PTB gesteuert
Am 28. März pünktlich um 1:59 Uhr nachts wird der Sender DCF77 in Mainflingen bei Frankfurt das Signal für die Sommerzeit ausstrahlen. Kurz darauf springen alle Funkuhren auf 3:00 Uhr MESZ (statt auf 2:00 Uhr MEZ). Die Signalgeber vor Ort - die von den Braunschweiger Atomuhren kontrolliert werden - sind von einem PTB-Mitarbeiter vorher programmiert worden. Fehler hat es noch nie gegeben.
- mehr
 
19.03. UDO zieht um
Das Untergrundlaboratorium der PTB (UDO) in der Asse, einem ehemaligen Salzbergwerk, zieht einige Stockwerke höher: von der 925-Meter-Sohle, die in diesem Jahr verfüllt werden soll, auf die 490-Meter-Sohle. Auch dort herrschen noch Mess-Bedingungen, die die weltweit herausragende Stellung des Labors erhalten, so dass die PTB ihre Arbeiten auf dem Gebiet der Dosimetrie und Spektrometrie in vollem Umfang weiterführen kann.
-mehr
 
11.03. Erstmals Informationsübertragung mit Terahertzstrahlen
Basierend auf der hochentwickelten Halbleiterprozessierungs-Technologiät (TU) Braunschweig ein Bauelement für die Modulation von Terahertzstrahlen gefertigt. Mit diesem Bauelement gelang einer Forschergruppe der TU weltweit erstmals die Informationsübertragung mit Terahertzstrahlen.
- mehr
 
02.03. PTB auf der Messe ExploRisk in Nürnberg
Wie sicher ist das Recyclen von Lösemitteln? Wie werden Motoren elektrisch-thermisch geprüft, damit es zu keiner Explosion an heißen Oberflächen kommt? Zu diesen und anderen Fragen rund um den Explosionschutz nimmt die PTB auf der Fachmesse ExploRisk in Nürnberg vom 16. bis 18. März Stellung. Sie finden die PTB dort als Aussteller in Halle 7, Stand 411.
- mehr
 
20.02. Faltblatt "Gesetzliche Einheiten" neu erschienen
Das bewährte Nachschlagewerk für die Westentasche, das Faltblatt "Die gesetzlichen Einheiten in Deutschland" ist jetzt aktualisiert und neu gedruckt. Neben neuen Einheiten wie "Katal" finden Sie jetzt auch die aktuellen Werte von wichtigen Naturkonstanten. Sie können es sich kostenlos - auch im Klassensatz - schicken lassen oder als pdf herunterladen.
- mehr

 
13.02. WELMEC-Beschluss zu Waagen-Software
Auf dem 24. WELMEC WG2 Meeting am 22./23. Januar in Prag wurde beschlossen, dass ab sofort bei Neuzulassungen von Waagen europaweit die Anforderungen des WELMEC-Guide 2.3 Annex 3 voll zu berücksichtigen sind. Sie ermöglichen das teilweise Laden von Software in Waagen, ohne eichtechnische Sicherungen zu zerstören.
- mehr

 
06.02. Optische Anisotropie in Calciumfluorid verstanden
Ein Effekt aus der Grundlagenforschung wird industrierelevant: Im Radiometrielabor der PTB bei BESSY II in Berlin wurde experimentell gezeigt, warum ein CaF2-Kristall, der laut Lehrbuch optisch isotrop ist, gegenüber UV-Strahlung kleine Anisotropien aufweist. Dies muss bei der Herstellung von Linsen aus CaF2 für die zukünftig sehr wichtige 157-nm-Mikrolithographie berücksichtigt werden (siehe auch Artikel im Physik-Journal 2/2004).
- mehr (Presseinfo)
 
30.01. Vortrag am 5. Februar: Organische Optoelektronik
Öffentlicher Vortrag (Kolloquium der PTB)
von Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Kowalsky, Institut für Hochfrequenztechnik, TU Braunschweig
am Donnerstag, 5. Februar 2004 um 11:00 Uhr
Hörsaal im Kohlrausch-Bau
Physikalisch-Technische Bundesanstalt
38116 Braunschweig
 
16.01. Vortrag: Das nationale Erdgasnormal "pigsar"
und dessen zentrale Stellung im europäischen Gasverbundnetz: "Von den Anfängen zum europäischen Normal":
Öffentlicher Vortrag (Kolloquium der PTB) von
Prof. Dr. D. Dopheide
am Mittwoch, 21. Januar 2004 um 14:00 Uhr
Hörsaal im Kohlrausch-Bau, Braunschweig
- mehr
  
08.01. CODATA: neue Werte der Naturkonstanten
Das "Committee on Data for Science and Technology" (CODATA) hat im Dezember 2003 die neu berechneten Werte der Naturkonstanten veröfentlicht. Bei den Berechnungen wurden alle bis zum Dezember 2002 verfügbaren Daten berücksichtigt. Eine genaue Beschreibung der Daten und ihrer Analyse wird demnächst von CODATA in Fachjournalen publiziert.
- mehr
 



© Physikalisch-Technische Bundesanstalt
WEB-Redaktion