zum Seiteninhalt

PTB > Presse/Aktuelles > Veranstaltungen > Eintrag

Aktuelle Probleme der Wärmemengen- und Durchflussmesstechnik
5. internationalen EMATEM-Sommerschule

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie zu unserer 5. internationalen EMATEM-Sommerschule
„Aktuelle Probleme der Wärmemengen- und Durchflussmesstechnik“,
die wir vom 25. bis 27. August 2009 im Kloster Seeon am Chiemsee durchführen werden, herzlich einladen.

Die Sommerschule wird sich in diesem Jahr folgenden interessanten Themen widmen:

  1. Die Clamp-On Messtechnik zur nichtinvasiven Bestimmung von Durchflüssen und Rohrwandungsstärken sowie von Fluid-Temperaturen (mithin also auch zur Wärmemengenmessung), wird in den nächsten Jahren rapide an Bedeutung gewinnen. Verschiedene Beiträge zum Stand von Forschung und Technik sind vorgesehen.
  2. Es ist Konsens, dass die Kalibrierung/Rückführung von Großwärmezählern u.a. für den Bereich der KWK-Förderung, aber auch als wichtigstes Steuerungsglied für effizienzsteigernde Maßnahmen beim Betrieb von Kraftwerken und Fernheiznetzen dringend erforderlich ist. Es werden verschiedene Möglichkeiten der Kalibrierung vorgestellt, u.a. Messungen unter „Fernwärme-Einsatzbedingungen“ am Standort Kagran der Fernwärme Wien, aber auch neueste laseroptische Methoden, die erlauben, mithilfe der Anbohrtechnik Wärmezähler in situ und ohne Betriebsunterbrechung zu untersuchen.
  3. Kein Thema bewegt die Community so wie die Fragen zu „Smart Metering“. Hierzu und zum aktuellen Stand der EN 1434 wird es in der Sommerschule Beiträge zur konkreten inhaltlichen Umsetzungsstrategie aus PTB-Sicht geben, es werden in dem Zusammenhang aber auch Anregungen und erste Erfahrungen zur technischen Umsetzung vorgestellt.
  4. Für viele Prüfstellen stellt sich die Frage, ob oder in welchem Umfang sie sich bei der Umsetzung der MID als „Benannte Stelle“ oder ggf. als „DKD-Laboratorium für thermische Energie“ engagieren. Hierzu gibt es Berichte zur den strategischen Überlegungen zweier Prüfstellen, die derartige Schritte erfolgreich vorgenommen haben.
  5. Neueste Erkenntnisse der Forschung werden vorgestellt und diskutiert, u.a. interessante Ergebnisse zum Einfluss magnetithaltiger Korrosionsprodukte auf die Messbeständigkeit von Wärmezählern und den Einfluss von Vorstörungen auf das Zählerverhalten. Hierzu werden nicht nur aktuelle Ergebnisse zur immer wieder diskutierten Äquivalenz von Raumkrümmer und Drallgenerator geliefert, es wird konkret eine sehr umfassende Arbeit zum Einfluss von Vorstörungen (Blenden, Teilabdeckung, Temperaturfühler, Drall, Düse, div. Gleichrichter) auf verschiedene Messgeräte (US, MID, Coriolis) vorgestellt.
  6. Die Prüftechnik für Wärmemengenzähler erfährt gegenwärtig einige interessante Innovationen. Es werden Erfahrungen mit einem kompakten Prüfstand für sehr rationelle Prüfungen aber auch neue Messmethoden und Messmöglichkeiten, vorgestellt, wie z.B. der neue Hochtemperatur-Prüfstand in der PTB, der mit Fluidtemperaturen bis 230 °C nicht nur für Zulassungsuntersuchungen sondern auch für Hersteller entwicklungsbegleitend eingesetzt werden kann.
  7. Die Vergleichbarkeit von Messungen ist eine zentrale Bedingung für die Struktur des Messwesens. Hierzu werden interessante Ergebnisse von Ringvergleichen in Deutschland und Europa vorgestellt und diskutiert. Die Sommerschule wendet sich an Betreiber von Prüfstellen, Eichaufsichtsbehörden, Entwickler, Hersteller, an das technische Personal bei den Verwendern und Fernwärmeversorgern.

Die Sommerschule wird von der „European Metrology Association for Thermal Energy Measurement” (EMATEM e. V.) organisiert. EMATEM ist ein Verein führender nationaler Metrologieinstitute Europas und bedeutender europäischer Wirtschaftsunternehmen auf dem Gebiet der Messung thermischer Energie. Der gemeinnützige Verein versteht sich als europäisches Kompetenzzentrum für die Messung thermischer Energie.

Mit freundlichen Grüßen

u_lederer (2K)
Dr. Thomas Lederer

© Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB)
WEB-Redaktion
Valid HTML 4.01 Strict