zum Seiteninhalt

PTB > Presse/Aktuelles > Veranstaltungen > Eintrag

3. Internationale EMATEM-Sommerschule
Aktuelle Probleme der Wärmemengen- und Durchflussmessung

Datum:
28.8. bis 30.8.2007
Ort:
Kloster Seeon am Chiemsee
Abstract

Die "Fluid-Bereiche" von PTB, BEV und METAS haben sich mit zwei kleinen High-Tech Unternehmen der Lasermesstechnik zum Arbeitskreis "Optische Strömungsmesstechnik" zusammengeschlossen, um Methoden zu entwickeln, die Strömung in Prüfständen entsprechend den relevanten Normen für Wärme und Wasser (z.B. EN 1434, R49) zu charakterisieren. Die Methode, die in Zukunft Gegenstand eines WELMEC-Guides ist, wird vorgestellt.

Die Laseroptische Strömungsmesstechnik wurde in den letzten Jahren in der PTB mit dem Ziel weiterentwickelt, eine quasi kalibrierfreie Fundamentalmessmethode für die Volumen(strom)-Messung zu etablieren. Laseroptische Volumen(strom)-Messung wird zwar die konventionelle Prozessmesstechnik nie ersetzen, ist aber für besondere Spezialanwendungen interessant. Wir werden zum ersten Mal spektakuläre Ergebnisse präsentieren, die die Qualität der Messungen dokumentieren und ein Pilotprojekt vorstellen, bei dem diese neue Methode in der Kraftwerksmesstechnik der Fernwärme Wien eingesetzt wird.

2. Ultraschallmesstechnik
Die Ultraschallmesstechnik befindet sich auf dem Vormarsch. EMATEM hat daher mehrere Hersteller von US-Sensoren eingeladen über die grundsätzlichen Möglichkeiten, zukünftige Entwicklungen aber auch die aktuellen Probleme und Limitierungen dieser Messtechnik zu informieren. Die Vortragenden sind sich des Anspruchs der EMATEM-Veranstaltungen bewusst, ein technisches Informations- und Diskussionsforum zu bilden, es erwarten uns also technisch hoch interessante Beiträge.

3. Messunsicherheitsanalyse
Die Messunsicherheit von Prüfständen ist immer ein kritisches Element im Qualitätsmanagement. Die zwei dominanten Beiträge werden vertieft diskutiert: - bei der Bestimmung des Zeitfehlers von Umschalt-Einrichtungen wird eine (dann aktuell im Journal "Technisches Messen") veröffentlichte Methode zur präziseren Trennung von systematischen und zufälligen Anteilen erläutert. - verschiedene Methoden der Bestimmung der Dichte des Fluids am Messort werden dargestellt.

4. Offenes Forum
Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass sich im Verlauf der Sommerschule immer wieder interessante "Randthemen" ergeben, die diskutiert und erläutert werden müssen. Die Vortragenden werden die Anregungen des Auditoriums aufnehmen und aus dem Fundus der Erfahrungen und Messdaten wissenschaftliche "Micro-Vorträge" erstellen.
Die Sommerschule wendet sich an Betreiber von Prüfstellen, Eichaufsichtsbehörden, Entwickler und an das technische Personal bei den Verwendern. Die Sommerschule wird von der "European Metrology Association for Thermal Energy Measurement" (EMATEM e.V.) organisiert. EMATEM ist ein Verein führender nationaler Metrologieinstitute Europas und bedeutender europäischer Wirtschaftsunternehmen auf dem Gebiet der Messung thermischer Energie. Der gemeinnützige Verein versteht sich als europäische Informationsbasis für die Messung thermischer Energie und als europäisches Kompetenzzentrum für Konformitätsbewertungsverfahren.

Weitere Informationen

© Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB)
WEB-Redaktion
Valid HTML 4.01 Strict