zum Seiteninhalt

PTB > Presse/Aktuelles > Archiv > Archiv Presseinformationen 2008 > Eintrag

Internationale Sommerschule zur Messtech- nik in Goslar

Nachwuchswissenschaftler lernen von der Forscher-Elite

27.8.2008

[PTB/TU]  Vom 1. bis zum 4. September 2008 wird Goslar erste Adresse für Messtechnik: 36 junge Forscherinnen und Forscher aus Indien, China, Palästina, Thailand, Tschechien und Deutschland treffen sich hier im Hotel Kaiserworth zur internationalen "Summer School of Metrology", um von den Besten zu lernen und eigene Netzwerke zu spannen. Zu den 15 renommierten Referenten aus Wissenschaft und Industrie gehört u.a. der Nobelpreisträger Prof. Klaus von Klitzing. Er wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern den von ihm entdeckten Quanten-Hall-Effekt näher bringen. Die Sommerschule ist Teil der internationalen Graduiertenschule für Messtechnik (Metrologie), richtet sich aber auch an weitere junge Spitzenkräfte auf diesem Gebiet.

Eröffnet wird die Sommerschule am Montag, 1. September 2008, um 14 Uhr von Prof. Ernst-Otto Göbel, Präsident der PTB, und dem Goslarer Oberbürgermeister Henning Binnewies. Zu diesem Termin sind Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich eingeladen.

Fototermin: Um 14 Uhr bzw. kurz vorab besteht Gelegenheit zu einem gemeinsamen Foto mit den beiden Rednern, mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern und dem Leiter der Graduiertenschule seitens der TU Braunschweig, Prof. Dr. Meinhardt Schilling.

Die Graduiertenschule für Metrologie wird gemeinsam von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) und der Technischen Universität Braunschweig betrieben. Ihr Ziel ist es, die metrologische Kompetenz, die in Braunschweig einzigartig etabliert ist, an junge Wissenschaftler und Ingenieure weiterzugeben. Jeweils etwa 20 Doktorandinnen und Doktoranden erarbeiten theoretische Grundlagen und spezialisieren sich in Gebieten wie Produktionsmesstechnik, Nanometrologie oder Messtechnik für die Lebenswissenschaften. Eingebettet in die Forschungsprogramme von TU und PTB werden ihnen für drei Jahre, die sie in der Graduiertenschule sind, hervorragende Forschungsmöglichkeiten geboten. Lehrinhalte und wissenschaftliches Programm richten sich an der Metrologie als fächerübergreifendem, methodisch verbindendem Gebiet aus. Etwa 25 Professorinnen und Professoren aus TU Braunschweig und PTB sind aktiv in die Graduiertenschule eingebunden. Die Finanzierung trägt das Land Niedersachsen gemeinsam mit den beiden Einrichtungen.

Kontakt:
Dipl.-Ing. Bettina Kleemeyer
braunschweig international graduate school of metrology
Tel.: 0531 391 3859
Mobil 0171 67 32 051
E-Mail: b.kleemeyer@tu-bs.de
Web: www.igsm.tu-bs.de

© Physikalisch-Technische Bundesanstalt     WEB-Redaktion
2008, Webredaktion
|
Valid HTML 4.01 Strict