PTB > Presse/Aktuelles > Presseinformationen > Eintrag
16. November 2005
Am 4. und 10. November waren auf Einladung des Präsidiums Mitglieder des Europäischen Parlaments, Norbert Glante und Dr. Godelieve Quisthoudt-Rowohl, sowie Vertreter des CDU Landesverbandes Niedersachsen, Waltraut Wannhoff, MdB Jochen-Konrad Fromme und MdB Carsten Müller zu Gast in der PTB, um sich über das EU-Projekt "iMERA" zur zukünftigen europäischen Forschungsförderung in der Metrologie zu informieren.
Neben allgemeinen Erläuterungen zur Metrologie in Europa wurde den Politikern insbesondere auch die Arbeit der PTB und deren Rolle im internationalen Netzwerk der Metrologieinstitute nähergebracht. Während des Besuchs von Norbert Glante wurden auch jüngere Entwicklungen und Belange der PTB im Projekt "GALILEO" zur Einrichtung eines europäischen Satellitennavigationssystems thematisiert.
Im Mittelpunkt der Besuche standen die Bemühungen im Rahmen des iMERA-Projekts um die Einrichtung eines gemeinsamen koordinierten europäischen Forschungsprogrammes für die Metrologie. Dieses Ziel möchten 14 der bereits in EUROMET kooperierenden europäischen Metrologieinstitute bis zum Jahr 2007 in einer gemeinsamen Initiative gemäß Artikel 169 EG-Vertrag umsetzen.


Weitere Informationen über das Projekt "iMERA" sind im Internet auf den Seiten von EUROMET (http://www.euromet.org/projects/imera/ [Link öffnet in neuem Fenster]) verfügbar.