zum Seiteninhalt

Physikalisch-Technische Bundesanstalt

Thematic toursPartner of industry > Calibration
Calibration

The problem

Let us assume that you produce screws and that you import the necessary nuts from Brazil – how do you make sure that the nuts actually match your screws?

The solution

The best protection from possible liability claims is that both firms – your own firm and the partner firm – voluntarily commit themselves to fulfil the requirements of the same standard. This standard may require, for example, that the measuring instruments used by you for production quality control meet specific accuracy requirements. How do you check this accuracy? By having your measuring instrument calibrated. This can be done in your own laboratory or in an extern accredited laboratory, or even directly at PTB when the requirements are extremely high.

What is calibration?

Calibration means the determination of the deviation of the value indicated by the measuring instrument from the correct value of the quantity measured, i.e. the measurand. For this purpose, an object whose values are exactly known – a so-called standard – is measured with the instrument to be calibrated, and the deviation of the reading from the known value is determined. The result and the respective uncertainty of measurement are recorded in a calibration certificate.

In a stricter sense calibration only means that your measuring instrument is put to the acid test – that is to say, its measurement error is determined. If the calibration laboratory has been DKD-accredited, this process covers yet another step: your measuring instrument is linked up with the respective "national standard" of the measurand in question. This is also referred to as "traceability to the national standard".

 

An uninterrupted chain

Calibration certificate

Traceability works because there is a fixed relation between every standard within the calibration hierarchy and the national standard: Each working standard is regularly compared with the reference standard of the same level and the latter in turn is compared with a reference standard of the next higher level. This leads to an uninterrupted calibration chain which has a decisive advantage for you: You need not send your instrument to PTB for calibration. It is sufficient to use a "lower level" standard, and despite this you know after calibration: traceability to the national standard has been ensured.

And as the individual national standards are also regularly compared among one another, you and your partner firm can finally be sure that your screws in fact match the nuts made in Brazil.

(By the way: this principle works also with other products.)

 

The difference between calibration and verification

Calibration hierarchy

Both procedures serve to check the accuracy of a measuring instrument. However, while verification has been prescribed by law for certain measuring instrument categories, calibrations are carried out on a voluntary basis – unless you have introduced a quality management system. In this case you must act according to the standards which prescribe, among other things, that your measuring instruments must have been calibrated.


© Physikalisch-Technische Bundesanstalt, last update: 2012-02-28, Volker Großmann Seite drucken PrintviewPDF-Export PDF

zum Seiteninhalt

Physikalisch-Technische Bundesanstalt

ThemenrundgängePartnerin der Industrie > Kalibrierung
Kalibrierung

Das Problem

Angenommen, Sie stellen Schrauben her und beziehen die dazugehörigen Muttern aus Brasilien – wie stellen Sie sicher, dass die Muttern wirklich auf Ihre Schrauben passen?

Die Lösung

Die beste Absicherung gegen eventuelle Haftungsprobleme bekommen Sie, wenn beide Firmen – Ihre und die Partnerfirma – sich freiwillig verpflichten, dieselbe Norm einzuhalten. Diese Norm kann beispielsweise festsetzen, dass die Messgeräte, die Sie zur Qualitätskontrolle in der Produktion einsetzen, eine bestimmte Genauigkeit einzuhalten haben. Wie überprüfen Sie nun diese Genauigkeit? Indem Sie Ihr Messgerät kalibrieren lassen. Dies kann in Ihrem eigenen oder in einem externen akkreditierten Laboratorium geschehen, bei besonders hohen Ansprüchen auch direkt bei der PTB.

Was ist Kalibrieren?

Kalibrieren bedeutet, dass die Abweichung der Anzeige des Messgeräts vom richtigen Wert der Messgröße ermittelt wird. Dabei legt man dem Gerät ein Objekt mit bekannten Maßen vor – ein so genanntes Normal – und bestimmt die Abweichung der Anzeige vom bekannten Maß. Das Ergebnis und die zugehörige Messunsicherheit werden in in einem Kalibrierschein festgehalten.

Im engeren Sinne bedeutet Kalibrieren nur: Ihr Messgerät wird auf Herz und Nieren getestet – also seine Messabweichung ermittelt. Wenn das Kalibrier-Laboratorium vom DKD akkreditiert ist, ist damit aber gleichzeitig ein zweiter Schritt verbunden: Ihr Messgerät wird an das jeweilige "nationale Normal" für die entsprechende Messgröße angeschlossen. Man nennt das auch "Rückführung auf das nationale Normal".

Eine geschlossene Kette

Kalibrierschein

Diese Rückführung funktioniert, weil jedes Normal in der Kalibrier-Hierarchie in einer festen Verwandtschaft zum nationalen Normal steht: Jedes Gebrauchsnormal wird regelmäßig mit dem Bezugsnormal derselben Stufe und dieses wiederum mit einem Bezugsnormal der nächsthöheren Stufe verglichen. So entsteht eine geschlossene Kalibrierkette, die Ihnen einen entscheidenden Vorteil bringt: Sie brauchen Ihr Messgerät nicht zum Kalibrieren zur PTB zu schicken. Es reicht, wenn Sie ein Normal einer "tieferen" Stufe verwenden, und dennoch wissen Sie nach der Kalibrierung: Die Rückführung auf das nationale Normal ist sichergestellt.

Und weil die einzelnen nationalen Normale ebenfalls ständig miteinander verglichen werden, können Sie und Ihre Partnerfirma am Ende davon ausgehen: Ihre Schrauben passen wirklich auf die Muttern aus Brasilien.

(Übrigens: Das Prinzip funktioniert auch bei anderen Produkten).

Der Unterschied zwischen Kalibrierung und Eichung

Kalibrier-Hierarchie

Bei beiden Vorgängen wird die Genauigkeit eines Messgeräts überprüft. Doch die Eichung ist bei bestimmten Messgeräten gesetzlich vorgeschrieben, Kalibrierungen dagegen freiwillig – es sei denn, Sie haben ein Qualitätsmanagement-System eingeführt. Dann haben Sie sich freiwillig verpflichtet, sich nach bestimmten Normen zu richten – die zum Beispiel vorschreiben, dass Ihre Messgeräte kalibriert sein müssen.


© Physikalisch-Technische Bundesanstalt, letzte Änderung: 2012-02-28, WEB-Redaktion Seite drucken DruckansichtPDF-Export PDF