Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Transportable optische Atomuhr auf Reisen

Kategorien:
  • Grundlagen der Metrologie
27.02.2017

Anfang des Jahres wurden zwei mehrwöchige Messkampagnen im Untergrundlabor LSM (Laboratoire Souterrain de Modane) und am italienischen Metrologieinstitut INRIM, Turin, durchgeführt. Die transportable optische Strontiumuhr der PTB wurde über eine 100 km-Glasfaserverbindung bzw. lokal mit der primären Caesiumuhr des INRIM verglichen. Die sich aus der Höhendifferenz von 1000 Metern ergebende Gravitationsrotverschiebung zwischen beiden Orten konnte durch den Frequenzvergleich gemessen werden.

Kontakt

Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Dr. Dr. Jens Simon

Telefon: (0531) 592-3005
E-Mail:
jens.simon(at)ptb.de

Anschrift

Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Bundesallee 100
38116 Braunschweig