Logo PTB

Sonderpreis bei der Nominierung zum AMA Innovationspreis 2017

30.03.2017

Detektoren zur absoluten Leistungsmessung im Terahertz Spektralbereich (Foto: PTB)

Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik e.V. gab am 16. März 2017 in einer Pressemitteilung bekannt, dass in diesem Jahr fünf Bewerbungen für den AMA Innovationspreis 2017 nominiert wurden. Darunter fällt ein Sonderpreis „Junges Unternehmen“, der an SLT Sensor- und Lasertechnik GmbH in Wildau und Vertreter der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (Berlin) geht. Gemeinsam entwickelte das Team Detektoren zur absoluten Leistungsmessung im Terahertz-Spektralbereich. Die besondere Herausforderung sah das Entwicklerteam darin, dass es bis vor kurzem keine kalibrierten Detektoren gab, die z. B. für die Bewertung der THz-Leistung von Time-Domain-Spektroskopie (TDS) Systemen verschiedener Hersteller eingesetzt werden konnten. Bisher fehlten drei wesentliche Eigenschaften: Breitbandigkeit, Großflächigkeit und hohe Empfindlichkeit. Die entwickelten Sensoren erfüllen diese Forderungen und werden von SLT mit individuellem Kalibrierzertifikat der PTB weltweit vertrieben.

Der Juryvorsitzende Andreas Schütze von der Universität des Saarlandes sagte bei der Bekanntgabe: „Wir freuen uns, dass wir bereits heute unter den fünf Nominierten einen Gewinner als ‚Junges Unternehmen‘ auszeichnen können. Jens Karsten Lange und seine Teamkollegen von der SLT GmbH und der PTB sind eingeladen, ihre Detektoren zur absoluten Leistungsmessung im Terahertz-Spektralbereich kostenfrei auf der Fachmesse SENSOR+TEST 2017 in Nürnberg vom 30. Mai bis 1. Juni 2017 zu präsentieren. Diese Bewerbung bleibt zugleich ein aussichtsreicher Kandidat für den AMA Innovationspreis 2017.“ Das Gewinnerteam des AMA Innovationspreises 2017 wird am 30. Mai 2017 auf der Eröffnungsveranstaltung der Messe bekanntgegeben.

Opens external link in new windowhttp://www.ama-sensorik.de/wissenschaft/ama-innovationspreis/ama-innovationspreis-2017/

Opens external link in new windowhttp://www.ama-sensorik.de/fileadmin/Innovationspreis/2017/2017_BroschuereTeinehmerAMA_Innovationspreis.pdf

Ansprechpartner:

A. Steiger, 7.34, E-Mail: Opens window for sending emailAndreas.Steiger(at)ptb.de