Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Weiterentwickeltes dynamisches Brückennormal für ein erweitertes Kalibrierangebot dynamischer Brückenverstärker

24.11.2016

Für die Kalibrierung von dynamischen Brückenverstärkern wurde ein weiterentwickeltes dynamisches Brückennormal an den Fachbereich "Akustik und Dynamik" der Abteilung "Mechanik und Akustik" übergeben. Damit wird dort ein Kalibrierangebot für frequenzabhängige sinusförmige Signale sowie für besondere Signalformen (z.B. ein dynamisches Signal mit konstantem Untergrund oder beliebige nicht sinusoidale Signale) entwickelt.

 

 

 

Dynamische Messungen mechanischer Größen wie Kraft, Drehmoment oder Druck sind in der Industrie weit verbreitet. Eine  dynamische Kalibrierung der eingesetzten Messketten ist jedoch bisher nur in den seltensten Fällen möglich.


Mit dem weiterentwickelten dynamischen Brückennormal (Modellbezeichnung DynBN-S) besteht nun die Möglichkeit, Brückenverstärker für Dehnungsmessstreifen-Aufnehmer, die Teil einer solchen Messkette sind, dynamisch zu kalibrieren. Im Vergleich zum ersten Prototypen des dynamischen Brückennormals [1] wurde jetzt die Symmetrie des Kalibriersignals verbessert, und die separat zugängliche Phasen-Referenz wird als gepuffertes und erdbezogenes Signal zur Verfügung gestellt. Damit wurde die Anwenderfreundlichkeit des DynBN-S deutlich verbessert, da eine zu starke Belastung interner Signale mit dadurch bedingter Gefahr einer Fehlkalibrierung ausgeschlossen ist.


Mit Hilfe des DynBN-S wird es in der Abteilung "Mechanik und Akustik" möglich sein, dynamische Kalibrierungen von DMS-Brückenverstärkern unter den in ISO 4965-2 geforderten Messbedingungen durchzuführen, bei denen ein dynamisches Signal auf einem konstanten Untergrund gefordert wird.


Die Messunsicherheiten des dynamischen Brückennormals sind für  Frequenzen unter 1 kHz kleiner als 0,05% für das Spannungsverhältnis und 0,05° für die Phase.

 

Dynamisches Brückennormal (DynBN-S) 

Abbildung 1: Die Weiterentwicklung des dynamischen Brückennormals (DynBN-S)

 

 

Veröffentlichung:
[1]   M. F. Beug, H. Moser, and G. Ramm, "Dynamic bridge standard for strain gauge bridge amplifier calibration," in Proceedings of the Conference on Precision Electromagnetic Measurements (CPEM), pp. 568-569, 2012

 

 

Kontakt

Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Dr. Dr. Jens Simon

Telefon: (0531) 592-3005
E-Mail:
jens.simon(at)ptb.de

Anschrift

Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Bundesallee 100
38116 Braunschweig