Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Neuer 28Si-Einkristall für das Avogadro-Projekt der PTB

15.06.2016

Die PTB will nach der für 2018 erwarteten Neudefinition die Masseeinheit Kilogramm mit Hilfe von Silicium-Kugeln darstellen. Nachdem im März 2015 der erste Einkristall aus Isotopen-angereichertem Silicium für die PTB fertiggestellt worden war [1], ist am 01. Juni 2016 der zweite Einkristall in der PTB eingetroffen, s. Bild 1.

 

Bild 1: Der zweite 6 kg 28Si-Einkristall für das Avogadro-Projekt der PTB

 

Die Isotopen-Anreicherung wurde wieder am Electrochemical Plant in Zelenogorsk (Russland) durchgeführt. Das Institut für die Chemie hochreiner Substanzen (IChHPS) der Russischen Akademie der Wissenschaften in Nishniy Novgorod wandelte das angereicherte Silicium-Tetrafluorid (28SiF4) in Silan (28SiH4) um, reinigte es sehr aufwändig und schied das 28Si dann auf einem dünnen, elektrisch geheizten Siliziumstab ab, den die Außenhandelgesellschaft ISOTOPE (Moskau, Russland) im August 2015 nach Deutschland lieferte. Schließlich wurde am Leibniz-Institut für Kristallzüchtung (IKZ) in Berlin der Einkristall gezogen. Der neue Einkristall mit einer Masse von ca. 5,6 kg hat einen Isotopen-Anreicherungsgrad von 99,9995 %, deutlich höher als die früheren Einkristalle.

 

Literatur:

[1] Opens external link in new windowptb-news 2015 Heft 1, Opens external link in new windowPTB Jahresbericht 2015

Ansprechpartner:

Horst Bettin, FB 1.8, AG 1.83, E-Mail: Opens window for sending emailhorst.bettin(at)ptb.de

Kontakt

Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Dr. Dr. Jens Simon

Telefon: (0531) 592-3005
E-Mail:
jens.simon(at)ptb.de

Anschrift

Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Bundesallee 100
38116 Braunschweig