Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Europäisches Metrologieforschungsprogramm: Erfolgreicher Abschluss von drei Projekten und Start eines neuen.

24.11.2016

Vom 18. bis 20. Mai fand in Prag ein Dissemination-Workshop statt, bei dem die Ergebnisse von drei  Forschungs- und Entwicklungsprojekten vorgestellt wurden, in denen im Rahmen des Europäischen Metrologieforschungsprogramms EMRP von Juni 2013 bis Mai 2016 Fragestellungen auf dem Gebiet verschiedener elektrischer Messgrößen bearbeitet wurden.

 

65 Teilnehmer aus 18 überwiegend  europäischen Ländern, aber auch aus Japan, Korea, USA und Kanada, nutzten den vom Tschechischen Metrologieinstitut CMI organisierten Workshop, um die Ergebnisse der Projekte kennen zu lernen und zu diskutieren. An allen Projekten war die PTB mit großen Arbeitspaketen beteiligt, und alle Projekte wurden von Wissenschaftlern der Abteilung 2 koordiniert. Im Einzelnen wurden dabei folgende aktuelle Forschungsthemen behandelt:

 

  • Im Projekt GraphOhm (Quantum resistance metrology based on graphene) wurden Herstellung, Technologie, Charakterisierungsverfahren und Anwendung von Graphen als quantenbasiertes Normal für Widerstand und Impedanz entscheidend weiter entwickelt. Elf Institute aus acht europäischen Ländern sowie aus Korea waren hier beteiligt.

  • Im Projekt AIM-QuTE (Automated IMpedance metrology extending the Quantum Toolbox for Electricity) wurden quantenbasierte Josephson- und konventionelle digital-basierte Wechselspannungsbrücken sowie verbesserte Verfahren ihrer Anwendung bei elektrischen Impedanzmessungen von 14 Instituten aus zwölf Ländern entwickelt, um als anwendungsnahes Paket von „Werkzeugen“ der Impedanzmetrologie allen Interessenten zur Verfügung zu stehen.

  • Im Projekt Q-WAVE (A quantum standard for sampled electrical measurements) schließlich ging es um den erweiterten Einsatz fundamental präziser  Josephson-Wechselspannungsquellen bei elektrischen Spannungsmessungen mit Abtastverfahren, der am weitesten verbreiteten Art elektrischer Spannungsmessungen. Auch hier dokumentiert die hohe Zahl von 13 Instituten aus zwölf Ländern das große Interesse an diesem Gebiet.

 

Dieses große Interesse kommt auch dadurch zum Ausdruck, dass ein weiteres Projekt, QuADC  (Waveform metrology based on spectrally pure Josephson voltages), mit ähnlicher, aber erweiterter Themenstellung im  unmittelbar anschließenden Förderprogramm EMPIR von der EU gefördert wird. Das Start-Treffen der beteiligten Projektpartner, viele von ihnen bereits im Projekt Q-WAVE vertreten, fand im Anschluss an den Dissemination-Workshop statt. Auch das Projekt QuADC wurde federführend von der PTB eingeworben und wird von einem Wissenschaftler der PTB koordiniert.

 

 

EMPR-Logo                             EMPIR-Logo

 

 

Kontakt

Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Dr. Dr. Jens Simon

Telefon: (0531) 592-3005
E-Mail:
jens.simon(at)ptb.de

Anschrift

Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Bundesallee 100
38116 Braunschweig