zum Seiteninhalt

Physikalisch-Technische Bundesanstalt

PublikationenZeitschriftenmaßstäbemaßstäbe 11 - Kräfte messen > Prüfen bis zur Ermüdung
maßstäbe Heft 11
Kräfte messen

Autorin: Nicole Geffert

Prüfen bis zur Ermüdung

Manchmal merkt man sich den größten Quatsch. Zum Beispiel eine Szene aus einer „Verstehen Sie Spaß“-Sendung. Ich hockte damals, keine zwölf Jahre alt, vorm Fernseher und verfolgte die Scherze mit versteckter Kamera. Da rannte doch so ein Spaßvogel mit einem Schnittmusterbogen durch eine Stadt, hielt arglosen Passanten das knittrige Papier unter die Nase und fragte: „Hallo, könnten Sie mir den Weg zum Bahnhof zeigen, ich bin hier fremd.“ Die Befragten orientierten sich kurz auf dem vermeintlichen Stadtplan, um dann entlang der Linien souverän den Weg zu weisen. Keiner merkte, dass das ein Schnittmusterbogen war! Ein Höhepunkt deutscher  Fernsehunterhaltung.

„Das ist doch ein Schnittmusterbogen“, sage ich 30 Jahre später zu Martin Laube, Bauingenieur und Betriebsleiter der Materialprüfanstalt für das Bauwesen (MPA) in Braunschweig. Kaum dass ich an seinem Besprechungstisch Platz genommen habe, breitet er einen Plan aus, der den gesamten Tisch bedeckt.

Diesen Artikel im pdf-Format herunterladen


© Physikalisch-Technische Bundesanstalt, letzte Änderung: 2011-11-17, WEB-Redaktion Seite drucken DruckansichtPDF-Export PDF