zum Seiteninhalt

Physikalisch-Technische Bundesanstalt

PublikationenZeitschriftenmaßstäbe > maßstäbe 9 - Die Gradmesser
maßstäbe 9
Die Gradmesser

Perfekt im Griff

Da sage einer, Temperaturen, die uns tagtäglich im Alltag oder im Beruf begegnen, seien eine schlichte Sache. ...

 mehr

 

Kirchhoffs schwarzer Kasten

Als im April des Jahres 1885 im Lesesaal der Königlich-Preußischen Akademie der Wissenschaften zu Berlin das Licht angeht, ...

 mehr

 

Thermometer für alle Fälle

Der Griff ans Bierglas gibt Gewissheit: Der schäumende Inhalt ist kalt genug, ...


 mehr

Annäherungsversuche

Rekorde, und seien sie auch noch so unsinnig, haben die Menschen seit jeher fasziniert. ...


 mehr

Das Atom, das aus der Kälte kam

Wie man Atome mit Laserlicht kühlt und warum Polarforscher davon ein Lied singen können.

 mehr

37 °C - der besondere Thermostat

Warum hält der Mensch in der Sauna 100 °C aus, wenn er doch bei 43 °C Fieber schon stirbt? ...

mehr

Der Herr der gelben Torpedos

Prof. Dr. Martin Visbeck ist stellvertretender Direktor des Leibniz-Instituts für Meereswissenschaften (IFM-GEOMAR) in Kiel ...

 mehr

Der lange Hindernisparcours der Sonnenwärme

Die Energie, die Ihren letzten Sonnenbrand verursachte, wurde vor vielen tausend Jahren im Kern der Sonne erzeugt. Erst nach einer langen Odyssee durch ihr Inneres gibt die Sonne sie frei. ...

 mehr

Aus der Glut geboren…

wird das Universum in der Kälte enden

Am Anfang war die Hitze. Nichts anderes gab es in jenem großen Knall, dem Urknall oder Big Bang, mit dem unser Universum vor rund 14 Milliarden Jahren begann: keine Materie, keine Kräfte, vor allem keinerlei Ordnung. ...

 mehr

 

© Physikalisch-Technische Bundesanstalt, letzte Änderung: 2011-11-17, Volker Großmann Seite drucken DruckansichtPDF-Export PDF