zum Seiteninhalt

Physikalisch-Technische Bundesanstalt

PublikationenZeitschriftenmaßstäbemaßstäbe 7 - Die Unveränderlichen > Naturkonstanten - Nachhall des Urknalls?
maßstäbe Heft 7
Die Unveränderlichen
 

Naturkonstanten – Nachhall des Urknalls?

Viele Rätsel verbergen sich hinter den Naturkonstanten. Auch heute noch ist nicht geklärt, woher sie kommen und ob sie wirklich konstant sind. Wir sprachen darüber mit Hans-Joachim Queisser, dem früheren Direktor des Max-Planck-Instituts für Festkörperforschung in Stuttgart. Er beschäftigt sich seit seiner Emeritierung mit grundlegenden Fragen der Physik.

maßstäbe: Herr Professor Queisser, wir haben Wissenschaftler aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen gefragt: Gibt es bei Ihnen etwas Konstantes? Die meisten mussten eingestehen, dass es das in ihrer Sparte nicht gibt. Wie ist das eigentlich in der Physik?

Lesen Sie mehr in den gedruckten maßstäben.

Download im pdf-Format


© Physikalisch-Technische Bundesanstalt, letzte Änderung: 2011-11-17, WEB-Redaktion Seite drucken DruckansichtPDF-Export PDF