Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Biomedizinische Magnetresonanz

Fachbereich 8.1

Aufgaben

Der Fachbereich entwickelt medizinische Messtechnik mit dem Schwerpunkt Magnetresonanztomographie (MRT).

Die derzeit drei Arbeitsgruppen befassen sich u.a. mit den technischen Grundlagen und Sicherheitsaspekten der MRT (8.11), mit Datenaufnahme- und Bildrekonstruktionsverfahren für Bewegungskorrekturen und multimodale Bildgebung (8.13) sowie mit Anregungs- und Aufnahmetechniken, die das Potenzial 'ultrahoher' Magnetfelder ( 7T) für die MRT besonders gut ausnutzen (8.14).
Als wichtigstes Forschungsinstrument steht hierfür ein 3-Tesla-MR-Tomograph zur Verfügung. Darüber hinaus ist der Fachbereich in die Berliner Ultrahochfeld-Facility eingebunden, in der ein 7-Tesla-Ganzkörper-MRT betrieben wird.

Nachrichten

Die getrennte Darstellung von fett- und wasserreichem Gewebe ist eine häufige Anforderung in der Magnetresonanztomografie (MRT). Eine effiziente Lösung dafür bietet die Dixon-Technik, bei der beide Kompartimente gleichzeitig angeregt und die Signale später aufgrund ihrer unterschiedlichen zeitlichen Entwicklung getrennt werden. Bei der 'ultrahohen' MRI-Feldstärke von 7T ist die...

[ mehr ]

Letzten Herbst wurde die Arbeit "Wirelessly interfacing sensor-equipped implants and MR scanners for improved safety and imaging" von Berk Silemek, Lukas Winter und Kollegen in Magnetic Resonance in Medicine (MRM) veröffentlicht. Dieser Artikel wurde nun als MRM Highlights Pick ausgewählt, "... because they openly shared design files and software for the MRI implant sensor they developed" (siehe...

[ mehr ]

Sebastian Dietrich-Conzelmann hat seine Dissertation "Quantitative MRI for assessment of myocardial fat infiltration at ultra-high field strength" im Fachgebiet Medizintechnik an der Fakultät V – Verkehrs- und Maschinensysteme der Technischen Universität Berlin erfolgreich verteidigt. Betreut wurde seine Arbeit in der PTB von Sebastian Schmitter, Leiter der PTB-AG 8.14 "Ultrahochfeld-MRT"....

[ mehr ]
Weitere Nachrichten

ArbeitsgruppenArbeitsgruppen