Logo PTB

Hockdruck-Gas

Arbeitsgruppe 1.43

Aufgaben

Die Arbeitsgruppe 1.43 ist für die Darstellung und Weitergabe der Einheiten "Volumen" und "Masse" bzw. "Durchfluss" strömenden Gases im Anwendungsbereich bei Drücken über 0,4 MPa zuständig. Sie betreibt hierfür ein volumetrisches Primärnormal (Rohrprüfstrecke) und ein optisches Durchflussnormal. Die Weitergabe erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Hochdruckprüfstand pigsarTM des Gastransportunternehmens Open Grid Europe in Dorsten/Ruhrgebiet.

Mit Blick auf den internationalen Gashandel ist neben der Darstellung und Weitergabe der Einheit die Sicherstellung einer einheitlichen, harmonisierten Volumeneinheit für Hochdruck-Erdgas in Europa die wichtigste Aufgabe der Arbeitsgruppe. Die Umsetzung dieser Arbeit erfolgt auf der Basis regelmäßiger multilateraler Vergleichsmessungen innerhalb des Konsortiums EuReGa. Das Memorandum of Understanding zur Gründung von EuReGa wurde am 23. September 2013 in Paris von den Nationalen Metrologieinstituten FORCE (DK), LNE (FR), PTB (D) und VSL (NL) unterzeichnet.

Zusätzlich arbeitet die Arbeitsgruppe aktiv an der technologischen Weiterentwicklung von Primärmesseinrichtungen sowie Transfernormalen und bietet Beratung in Fragen von Design und Messunsicherheit von Kalibriereinrichtungen an.