Logo of the Physikalisch-Technische Bundesanstalt

EMRP-Projekt „Metrology for ammonia in ambient air“(ENV55-MetNH3) auf der Zielgeraden

Categories:
  • Metrology for Society
09.05.2017

Zur Qualifizierung eines Cavity-Ring-Down-Spektrometers als spektroskopischer Standard für die Messung von Ammoniak im Bereich bis 500 nmol/mol (ppb-Bereich) in Luft wurden in AG 3.22 molekulare Spektralparameter von Ammoniak gemessen.

Die in 3.22 entwickelte Auswertemethode ermöglicht es damit, aus den gemessenen Ammoniakspektren direkt einen Stoffmengenanteil zu bestimmen. Eine Voraussetzung war dabei, die Messunsicherheit der gemessenen Spektralparameter gegenüber bisherigen Litera-turdaten deutlich zu verbessern. Die relative Messunsicherheit spektroskopischer Absolutmessungen von Ammoniak in Luft liegt damit im Bereich weniger Prozent. Zur Validierung des spektroskopischen Standards, wurden laborgestützte Vergleichsmessungen sowie Feldmessungen durchgeführt.

Contact

Head of Press and Information Office

Dr. Dr. Jens Simon

Phone: +49 531 592-3005
Email:
jens.simon(at)ptb.de

Address

Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Bundesallee 100
38116 Braunschweig