Logo PTB
Der Eingangsbereich der PTB in Braunschweig

Fakten zur PTB

Die PTB ist das nationale Metrologie-Institut mit wissenschaftlich-technischen Dienstleistungsaufgaben. Die PTB misst mit höchster Genauigkeit und Zuverlässigkeit - Metrologie als Kernkompetenz. Die PTB steht für Fortschritt und Zuverlässigkeit in der Messtechnik für Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft.

Standorte

Willy-Wien-Laboratorium mit der Metrology Light Source: Magnusstr. 9., 12489 Berlin BESSY II: Albert-Einstein-Str. 15., 12489 Berlin

Mitarbeiter

In der PTB arbeiten insgesamt ca. 1900 Beschäftigte, davon rund 1500 in Braunschweig.

Präsident: Prof. Dr. Joachim Ullrich

Mit Beginn des Jahres 2012 wurde Joachim Ullrich zum Präsidenten der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt berufen. Mit diesem Amt direkt verbunden sind seine Aufgaben als Vorsitzender des Stiftungsrates des Werner-von-Siemens-Rings sowie als Vorsitzer des Verwaltungsrates des Helmholtz-Fonds e. V.

Die PTB besteht aus neun wissenschaftlich-technischen Abteilungen. Zwei davon, Abteilung 7 (Temperatur und Synchrotronstrahlung) sowie Abteilung 8 (Medizinphysik und metrologische Informationstechnik) sind in Berlin zu Hause. Die Abteilungen sind in ca. 60 Fachbereiche und rund 200 Arbeitsgruppen unterteilt.

Abteilung 1: Opens internal link in current windowMechanik und Akustik

Abteilung 2: Opens internal link in current windowElektrizität

Abteilung 3: Opens internal link in current windowChemische Physik und Explosionsschutz

Abteilung 4: Opens internal link in current windowOptik

Abteilung 5: Opens internal link in current windowFertigungsmesstechnik

Abteilung 6: Opens internal link in current windowIonisierende Strahlung

Abteilung 7: Opens internal link in current windowTemperatur und Synchrotronstrahlung

Abteilung 8: Opens internal link in current windowMedizinphysik und metrologische Informationstechnik

Abteilung Q: Opens internal link in current windowWissenschaftlich-technische Querschnittsaufgaben

Abteilung Z: Opens internal link in current windowVerwaltungsdienste

Jahresetat

Gesamtbudget: ca. 185 Mio Euro zusätzlich eingeworbene Drittmittel für Forschungsvorhaben: ca. 15 Mio Euro

Die PTB gehört mit dem Opens external link in new windowNIST in den USA und dem Opens external link in new windowNPL in Großbritannien zu den führenden Instituten der Metrologie. (Metrologie: Wissenschaft vom exakten Messen.) Als das nationale Metrologieinstitut Deutschlands ist die PTB oberste Instanz bei allen Fragen des richtigen Messens.

Im Einheiten- und Zeitgesetz (Bundesgesetzblatt Jahrgang 2008, Teil I, Nr. 28, S. 1185 ff., 11.Juli 2008) sind ihr alle Aufgaben zur Darstellung und zur Weitergabe der Einheiten übertragen worden. Alle gesetzlich relevanten Aspekte zu den Einheiten sowie die Zuständigkeiten der PTB sind in diesem Gesetz gebündelt.

Ihre Aufgaben sind die Bestimmung von Fundamental- und Naturkonstanten, Darstellung, Bewahrung und Weitergabe der gesetzlichen Einheiten des SI, Sicherheitstechnik, ergänzt um Dienstleistungen wie den Opens external link in new windowDeutschen Kalibrierdienst (DKD) und Messtechnik für den gesetzlich geregelten Bereich, die Industrie sowie Technologie-Transfer. Als Basis für ihre Aufgaben betreibt die PTB in enger Kooperation mit Universitäten, anderen Forschungseinrichtungen sowie der Industrie Grundlagenforschung und Entwicklung im Bereich der Metrologie.

Geschichte

1887: Gründung als Physikalisch-Technische Reichsanstalt (PTR) auf Initiative und nach Ideen von Werner von Siemens und Hermann von Helmholtz
1898: Erste gesetzliche Aufgaben: Darstellung und Bewahrung der elektrischen Einheiten, Prüfung von Messgeräten für elektrische Größen.
1950: Gründung der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig
1953: Eingliederung der PTR in Berlin-Charlottenburg als „Institut Berlin“ in die PTB.
1977: Staat und Wirtschaft gründen den Deutschen Kalibrierdienst (DKD) zur staatlich zertifizierten Kalibrierung von Normalen und Messgeräten, dessen Leitung bei der PTB liegt.
1990: Übernahme von Aufgaben des Bereiches Messwesen des „Amtes für Standardisierung, Meßwesen und Warenprüfung“ (ASMW) der ehemaligen DDR. Die PTB beschäftigt zu diesem Zeitpunkt über 2000 Mitarbeiter.
2002: Evaluation der PTB im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit durch eine internationale Expertenkommission in Bezug auf Profil und Qualität der Arbeit – mit exzellentem Ergebnis.
2008: Im Auftrag der Bundesregierung wird die PTB vom Wissenschaftsrat evaluiert – mit exzellentem Ergebnis.
2012: „125 Jahre genau“: Im März 2012 blickt die PTB auf eine 125-jährige (Erfolgs-) Geschichte zurück – mit einem internationalem Symposium und einem Festakt in der Braunschweiger Stadthalle.