zum Seiteninhalt

Physikalisch-Technische Bundesanstalt

ThemenrundgängeMedizinphysik in der PTB > Leitfaden zu messtechnischen Kontrollen von Medizinprodukten mit Messfunktion (LMKM)
Leitfaden zu messtechnischen Kontrollen von Medizinprodukten mit Messfunktion (LMKM)

Zur einheitlichen Durchführung der Regelungen zu messtechnischen Kontrollen an Medizinprodukten mit Messfunktion nach den Vorschriften der Medizinprodukte-Betreiberverordnung wird der Leitfaden den Eichbehörden und allen anderen Personen und Institutionen, die messtechnische Kontrollen vornehmen, zur Anwendung empfohlen. Er wurde gemeinsam von der PTB und den Eichbehörden aller Bundesländer nach Anhörung der betroffenen Kreise erarbeitet.

Der Leitfaden wird anhand der praktischen Erfahrungen bei seiner Anwendung fortgeschrieben und liegt jetzt als Ausgabe 2.2 (Februar 2009) vor. Der Leitfaden wird, wie schon bisher, in zwei Teilen veröffentlicht. Der 1. Teil umfasst Audiometer, Thermometer, nichtinvasive Blutdruckmessgeräte, Augentonometer und Ergometer, der 2. Teil Therapie- und Diagnostikdosimeter.

Die Ausgabe 2.2 wurde gegenüber der vorhergehenden aktualisiert und der Augentonometerteil vollständig überarbeitet. Im Anhang 2 des Leitfadens sind die Änderungen beschrieben.

Leitfaden zu messtechnischen Kontrollen von Medizinprodukten mit Messfunktion zum herunterladen


© Physikalisch-Technische Bundesanstalt, letzte Änderung: 2012-05-23, WEB-Redaktion Seite drucken DruckansichtPDF-Export PDF