zum Seiteninhalt

Physikalisch-Technische Bundesanstalt

ThemenrundgängeFragen zur Zeit > Gibt es demnächst wieder eine Schaltsekunde?
Gibt es demnächst wieder eine Schaltsekunde?

Die weltweit einheitliche Grundlage für die Zeitbestimmung wird als UTC (Coordinated Universal Time) Koordinierte Weltzeit vom Internationalen Büro für Maß und Gewicht in Paris verbreitet. Sie entsteht unter Mitwirkung von 70 Zeitinstituten, darunter auch das Zeitlaboratorium der PTB. Diese Atomzeitskala (verwirklicht von Atomuhren) wird gelegentlich mit Schaltsekunden an die zeitlich nicht gleichmäßig ablaufende Erdrotation angeglichen, da sich unser tägliches Leben trotz Atomuhren weiterhin nach dem Sonnenstand richtet. Die Atomsekunde ist also im Mittel etwas kürzer als die errechnete Sekunde des mittleren Sonnentages. Seit dem 1.1.1958 ist so bis Anfang 2015 eine Zeitdifferenz von 35 Sekunden aufgelaufen: Die Uhr mit der Bezeichnung TAI (Temps Atomique International) geht im Vergleich zu der Uhr mit der Bezeichnung UTC um 35 Sekunden vor. Mitteleuropäische Zeit ist dann UTC + 1 Stunde, Sommerzeit + 2 Stunden. Die Schaltsekunden werden mit einem Vorlauf von einigen Monaten für die Mitte oder das Ende des Jahres angekündigt.

Es gibt die nächste am 30. Juni 2015, 23:59:59 UTC = 1. Juli 2015 01:59 MESZ

© Physikalisch-Technische Bundesanstalt, letzte Änderung: 2015-03-06, WEB-Redaktion Seite drucken DruckansichtPDF-Export PDF