zum Seiteninhalt

Physikalisch-Technische Bundesanstalt

ThemenrundgängeFragen zur Zeit > Gibt es demnächst wieder eine Schaltsekunde?
Gibt es demnächst wieder eine Schaltsekunde?

Die weltweit einheitliche Grundlage für die Zeitbestimmung wird als UTC (Coordinated Universal Time) Koordinierte Weltzeit vom Internationalen Büro für Maß und Gewicht in Paris verbreitet. Sie entsteht unter Mitwirkung von 70 Zeitinstituten, darunter auch das Zeitlaboratorium der PTB. Diese Atomzeitskala (verwirklicht von Atomuhren) wird gelegentlich mit Schaltsekunden an die zeitlich nicht gleichmäßig ablaufende Erdrotation angeglichen, da sich unser tägliches Leben trotz Atomuhren weiterhin nach dem Sonnenstand richtet. Die Atomsekunde ist also im Mittel etwas kürzer als die errechnete Sekunde des mittleren Sonnentages. Seit dem 1.1.1958 ist so bis heute eine Zeitdifferenz von 34 Sekunden aufgelaufen: Die Uhr mit der Bezeichnung TAI (Temps Atomique International) geht im Vergleich zu der Uhr mit der Bezeichnung UTC um 34 Sekunden vor. Mitteleuropäische Zeit ist dann UTC + 1 Stunde, Sommerzeit + 2 Stunden. Die Schaltsekunden werden mit einem Vorlauf von einigen Monaten für die Mitte oder das Ende des Jahres angekündigt.

In der Nacht zum 1. Juli 2015 wird die nächste Schaltsekunde eingefügt.. Um 01:59h 59s MESZ folgte die Sekunde mit der Bezeichnung 01:59h 60s und dann erst 02:00h 0s. Extra Zeit in der Sommernacht!

© Physikalisch-Technische Bundesanstalt, letzte Änderung: 2015-02-04, WEB-Redaktion Seite drucken DruckansichtPDF-Export PDF