zum Seiteninhalt

Physikalisch-Technische Bundesanstalt

PublikationenReihenPTB-BerichteVerzeichnis der PTB-Berichte > PTB-Berichte Neutronenphysik (N)
PTB-Berichte Neutronenphysik (N)

Publikations Einzelansicht

PTB-N-37

Comparison of 24,5 keV neutron fluence measurements at the PTB

Autor(en): E. Dietz, S. Guldbakke und D. Schlegel
Jahr: 1999
Seite(n): 39 Seiten
Verschiedenes: DM 21,00
ISBN: ISBN 3-89701-297-9
Zusammenfassung: Unter Leitung der Sektion 3 des CCEMRI (Comité Consultatif pour les Etalons de Mesure des Rayonnements Ionisants) und mit Unterstützung des BIPM (Bureau International des Poids et Mesures) wurde ein internationaler Vergleich der Fluenz-messungen von 24,5 keV-Neutronen durchgeführt. Die 24,5 keV-Neutronenfelder wurden in der PTB mit Hilfe eines Eisenfilters am Forschungs- und Meßreaktor FMRB erzeugt. In allen Feldern wurde das Ansprechvermögen des Transferinstruments, bestehend aus drei Bonner Kugeln mit Durchmessern von 2,5", 3,5" und 9,5" sowie einem sphärischen Proportionalzähler (Centronics, Typ SP9), bestimmt.

Zurück zur Listen Ansicht


© Physikalisch-Technische Bundesanstalt, letzte Änderung: 2014-04-11, Volker Großmann Seite drucken DruckansichtPDF-Export PDF