Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt
Symbolbild Struktur

Leiter des Instituts Berlin

Prof. Dr. Tobias Schäffter

Tobias Schäffter studierte bis 1993 Elektrotechnik und Informatik an der Technischen Universität (TU) Berlin. 1996 promovierte er an der Universität Bremen (Arbeitsgruppe Prof. Leibfritz) auf dem Gebiet der Magnetresonanz (MR) Spektroskopie. Von 1996 bis 2006 arbeitete er als Principal Scientist bei Philips Forschung in Hamburg an neuen MR-Mess- und Rekonstruktionsverfahren und leitete Projekte zu deren klinischer Evaluation und Produktintegration.

Im April 2006 übernahm Professor Schäffter die Philip Harris-Professur für Imaging Sciences am King's College London. Er war Department Head für Biomedizinische Technik und stellvertretender Leiter der Division Imaging Sciences. Er unterrichtete in den BSc- und MSc-Programmen in Biomedical Engineering und war Direktor des gemeinsamen Doktorandenausbildungszentrums für medizinische Bildgebung zwischen King's College London und Imperial College London.

Seit 2015 leitet er die Abteilung 8 für Medizinphysik und Metrologische Informationstechnik an der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Berlin. Außerdem ist er Professor für Biomedizinische Bildgebung an der TU Berlin und am Einstein-Zentrum Digitale Zukunft. Seit 2019 vertritt er als Leiter des Instituts Berlin der PTB die Präsidentin an den Berliner Standorten. In Berlin-Charlottenburg und Berlin-Adlershof arbeiten Mitarbeitende der Abteilung 7 „Temperatur und Synchrotronstrahlung“, der Abteilung 8 „Medizinphysik und metrologische Informationstechnik“ sowie der Verwaltung und technischen Infrastruktur.