Referenzverfahren zur Messung von Stammzellenkonzentrationen

28.07.2015

Jährlich werden weltweit etwa 50000 Blutstammzelltransplantationen durchgeführt. Für eine erfolgreiche Behandlung von z.B. Leukämie ist die Kenntnis der Konzentration der Stammzellen im Transplantat unverzichtbar. Gängige klinische Messverfahren basieren auf Relativmessungen. Diese vergleichen die Konzentration der Stammzellen mit der von Leukozyten oder künstlichen Mikropartikeln. Die PTB hat in Zusammenarbeit mit dem Städtischen Klinikum Karlsruhe ein volumetrisches Messverfahren zur genaueren Bestimmung von Stammzellkonzentrationen etabliert. Die getrennte Erfassung von Leukozyten oder Kalibrationskügelchen ist dabei nicht mehr erforderlich. Dieses ermöglicht erstmals die in der klinischen Routine etablierten Verfahren zu überprüfen.

Publikation:
J. Neukammer, M. Kammel, J. Höckner, A. Kummrow, A. Ruf „Referenzverfahren zur Messung von Stammzellkonzentrationen“ BIOspektrum 21 (2015), 3, 294-297 DOI: 10.1007/s12268-015-0577-8

Ansprechpartner: J. Neukammer (joerg.neukammer(at)ptb.de); M. Kammel (martin.kammel(at)ptb.de); A. Kummrow (andreas.kummrow(at)ptb.de)